Ist der Führerschein wirklich so teuer?

4 Antworten

Ich habe 2012 den Führerschein gemacht und habe 800€ dafür bezahlt.

Heute kostet der Führerschein das Doppelte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

RedPanther  20.10.2023, 16:15
Heute kostet der Führerschein das Doppelte.

Keine Chance.

Gehe mal auf die Website einer beliebigen Fahrschule, die ihre Preisliste veröffentlicht. Und rechne einfach mal nur Grundgebühr, "Prüfungsbegleitungen" Pflichtfahrstunden zusammen. Das Ergebnis liegt selten unter 2000 € und da ist dann noch keine einzige reguläre Fahrstunde mit Anfahren, Einparken usw. enthalten.

ArminJ19732023  20.10.2023, 11:44

ich habe 1998 den Führerschein gemacht und damals 2500 DM bezahlt

WECoyote  20.10.2023, 11:40

Das kommt lange nich hin. Mittlerweile kann man mit 2500-3000€ rechnen.

SevSnape  20.10.2023, 12:17
@WECoyote

Teilweise sogar noch mehr. ich würde sagen mittlerweile sind es 3.000€-4.000€.

Auch aufgrund der gestiegenen Benzinkosten...

Ich habe vor 5 Jahren auch ca. 3000 € bezahlt. Aber wenigstens braucht man das nicht alles auf einmal blechen.

Erstmal kommt die Anmeldegebühr und sobald man bei den Fahrstunden ist zahlt man meist für die Fahrstunden die man im jeweiligen Monat gemacht hat. Aber auf 6-9 Monate runtergerechnet sind das auch 400-500 € die man monatlich an Mehrausgaben hat in dieser Zeit.

Damals ging das, da ich noch Zuhause gewohnt habe und sonst groß keine Nebenausgaben hatte.

Wenn er sich weder die FS-Ausbildung noch ein Auto leisten kann, muss er halt einfach weiterhin Bus und Bahn nehmen.

Will er es sich bequem machen, und eig immer gefahren werden?

Möglich, vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer weiß das schon ;)
Bus und Bahn fahren ihn eh. Er muss die nicht selbst fahren :D

Das kann man als Feststellung seinerseits sehen, oder auch als indirekte Aufforderung, für ihn den Chauffeur zu spielen.

Ein Führerschein ist nicht billig, hängt aber auch davon ab, wie viele Fahrstunden man wirklich braucht.

Da er einiges spart, kann er auch mal ein Taxi nehmen. Als Chauffeur würde ich mich nicht missbrauchen lassen, zumal sowas gerne schnell zur Selbstverständlichkeit wird.

Freieradler445
Beitragsersteller

Ich fahre ihn nirgends hin:)