Ist der Friseurbesuch in der Großstadt teurer als auf dem Land?

5 Antworten

Einerseits sind die Mieten in einer Großstadt wesentlich höher als in einem Dorf und daher müssen Friseure in einer Großstadt logischerweise auch die Preise anders kalkulieren als in einem Dorf . .  . andererseits gibt es in einer Großstadt natürlich um ein Vielfaches mehr an Salons und alle wollen Kunden haben.

Allerdings gibt es natürlich gerade in einer Großstadt Salons in allen Preisklassen.

In den einen wird zu niedrigen Preisen quasi im Akkord gearbeitet, sonst würde sich das nicht rechnen, und dort hast Du dann halt sozusagen die Massen-Schnellabfertigung, die nächsten sind die Salons, die großen Friseurketten angehören und deren Preise von günstig bis unterdurchschnittlich und durchschnittlich reichen uind dann gibt es eben noch diejenigen, bei denen Kunden als Gäste betrachtet und auch ebenso aufmerksam bedient und umsorgt werden . . aber das kostet selbstverständlich Zeit und die zeit ist es, die ja primär Geld kostet, denn verbrauchte Ware lässt sich nachbestellen . . . die verbrauchte Zeit nicht.  Und jeden Monat ist der Berg an Kosten da, der bewältigt werden will . . .  inkl. der Umsatzsteuer, etc.

Ich würde eher das Gegenteil vermuten. In der Stadt gibt es sehr viele Frisörsalons, dadurch entsteht eine Konkurrenz und eventuell ein Preiskampf.

Auf dem Land hingegen gibt es nur wenige Frisöre (bei uns im Dorf nur einen) dementsprechend ist er auch flexibler was die Preise angeht und muss keine Angst haben, dass der Kunde gleich zum nächsten Frisörsalon geht, weil es ihm zu teuer ist.

Mitten in der Grossstadt ja, aber so suburb eher nicht. Berlin würd ich jetzt z.B. auch nicht sagen.

Ja, in der Großstadt ist der Friseur immer teurer als auf dem Land, bei uns ist das zumindest so! Wohne selber auf dem Land und nicht weit von einer Großstadt

Ist oft so, weil in der Großstadt die Mieten für die Läden höher sind.