Ist der Fieberthermometer kaputt?

Hendrik532  24.07.2024, 08:58

Mess rektal ist besser

Jupiter18
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht aber es tat weh und ich kam mit dem Fieberthermometer nicht tief genug rein

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Zunge messen ist nur bedingt richtig, die Temperatur kommt nur dann sehr nah an die Körpertemperatur, wenn man einige Zeit nichts getrunken oder gegessen hat und der Mund geschlossen war (Verdunstungskühlung bei Atmen durch den Mund). Es kann schon mal 5-10 min dauern, bis man da was Brauchbares misst, die meisten Thermometer melden aber schneller Vollzug.

Natürlich kann son einfaches Gerät auch über die Jahre mal ungenauer werden, nicht umsonst gibt es für Messgeräte Kalibrierdienste, auch grundsätzlich sind die Teile selten so genau wie die Anzeige verspricht. Zwar ist eine Abweichung von einem Grad eher unwahrscheinlich, aber +-0,2 ist da schon mal drin.

Kannst ja mal die Gegenprobe machen: Messen, wenn du dich fiebrig fühlst, dann Schmerzmittel nehmen und ca. 45 min später nochmal messen, wenn dann mehr als 1°C weniger raus kommt, hattest du wahrscheinlich Fieber.

Jupiter18
Beitragsersteller

Sollte ich es vielleicht nochmal rektal messen? Man sagt ja das ist am genauesten, ich habe es schon mal probiert und leider kam ich mit dem Fieberthermometer nicht tief genug rein und ich hatte Schmerzen, bin bestimmt auch der erste Mensch bei dem das so ist :(

Morfi655  24.07.2024, 09:00
@Jupiter18

Ein Thermometer das man einmal rektal nutzt sollte man ab da nur noch so nutzen, weil man es ja nicht perfekt sterilisieren kann. Wieso nicht einfach zur Drogerie gehen und ein anderes kaufen und mal vergleichen.

Ist aber auch die Frage, was dir die Erkenntnis ob Fieber oder nicht bringt, wenn du dich krank fühlst ist das doch ziemlich egal, oder gilt man neuerdings nur noch mit Fieber als krank?

Jupiter18
Beitragsersteller
@Morfi655

Ja will es halt wissen weil ich ungern Fieber habe

Nimm halt mal eine Tasse, mach dir nen Tee, lass das Wasser abkühlen, so dass es ca. 40 Grad hat. Also es muss sich auf deiner Hand etwas wärmer als Handwarm anfühlen und dann miss mal. Dann weißt du ob es richtig misst.

Jupiter18
Beitragsersteller

Also den Fieberthermometer dann in das warme Wasser rein machen?

Pharmaengel  24.07.2024, 09:28
@Jupiter18

na die Temperatur vom Wasser messen. Natürlich nicht das ganze Thermometer rein.