Ist der Doberman ein "Listenhund"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dobermänner" können auf einer Liste stehen oder auch nicht. Kein Hund ist deswegen gefährlich, weil er gelistet ist, sondern weil Menschen ihn zu einem "gefährlichen" Kampfhund machen ...

Und ... ein Dobermann ... ist ein echter Kampf aber jetzt folgt nicht das Wort Hund sondern Schmuser

Und ein Dobermann wird auch als Therapiehund eingesetzt, warum wohl ... wenn er so gefährlich sein sollte ...;-)

Entdeckung  07.03.2013, 19:55

Und ja ... er steht auf der "Liste ... aber nicht in jedem Land bzw. Bundesland.

Und was lernen wir daraus? Kampfhunde sind die, welche Menschen dafür halten ...

Die einzelnen Bundesländer haben alle ihre eigenen Landeshundeverordnungen...

Über den Sinn und/oder Unsinn dieser elenden Listen läßt sich streiten, diskutieren oder auch nur der Kopf schütteln...

Das böse Ende der Leine hat immer nur zwei Beine !!!

gamer862000
Fragesteller

Der Spruch ist gut! Danke für die Antwort!

Antidevil95  07.03.2013, 19:58

@Februar2013: So ist es - absolute Zustimmung, denn Hunde werden nur bösartig, wenn man sie auch bösartig erzieht.

Der Dobermann steht nur in Brandenburg auf der Liste. Aber auch nur in der Kategorie 2

Heißt: die gefährlichkeit wird VERMUTET kann aber durch einen Wesenstest widerlegt werden

Hier die Liste (etwas runterscrollen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste

LG

Die Gefährlichkeit von Hunderassen unterscheidet sich offenbar von Bundesland zu Bundesland, daher gibt es auch 16 verschiedene Regelungen...

Wer so was wissen will, darf also immer schön googlen.

http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/urteile/_bundeslaender.htm

Der Dobermann ist nur in Brandenburg gefährlich, zumindest geht man in weiser Voraussicht mal davon aus, bis das Gegenteil bewiesen wurde.

Solange du nicht in Brandenburg wohnst, brauchst du vor Dobis also keine Angst zu haben...

Stirb, Ironie!

Soviel ich weiß nicht zumindest nicht bei uns.Aber auch ein Listenhund ist nicht von Natur böse,zumindest die Meisten nicht.Aber Sie wedden Oft so gemacht von gewissenlosen Menschen.