Ist der Computer-gestützte-test bei der Polizei Berlin schwer ,?

3 Antworten

Wie schwer der Computertest ist, hängt natürlich von erster Linie deinem eigenen Wissensstand ab. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass der der PC-Test anspruchsvoll und vom Niveau weiter oben angesiedelt ist. Besonders die Bereiche Logik, Mathematik und Konzentration können unter Zeitdruck schnell Probleme bereiten. Eine gute Vorbereitung auf den Einstellungstest ist daher besonders zu empfehlen, um sich mit der Prüfungssituation und den typischen Aufgaben vertraut zu machen. Je mehr du übst, desto mehr an Sicherheit gewinnst du und kannst mit einem guten Gewissen in die Tests gehen. Hilfreiche Tipps für die Vorbereitung findest z. B. hier https://www.dertestknacker.de/polizei-einstellungstest-vorbereitung/

Ich kann nicht von Berlin sprechen aber von anderen Bundesländern und da muss ich sagen, dass die Vorbereitung einfach alles ist. Du willst ja auch nicht nur bestehen, sondern eine der besten sein! Mach dir nicht so viele Gedanken, ob es schwer ist oder nicht, sondern bereite dich einfach bestmöglich vor, damit du die anderen Punkte mäßig hinter dir lassen kannst. Du wirst nicht einstellt, wenn du nur ein paar Punkte hast und alle anderen besser sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nur subjektiv zu beantworten.

Hat man ein gesundes Allgemeinwissen und bereits ein paar Infos über den Beruf, dann ist der Test kein größeres Problem. Du musst dann aber halt auch noch einen guten Platz auf der Rangliste erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017