Ist der cat Test schwer von doorgunner?

1 Antwort

Wie schwer der CAT-Test bei der Bundeswehr ist hängt in erster Linie von deinen eigenen Wissensstand ab. Angst brauchst du aber davor nicht zu haben, jedoch ist einen gute Vorbereitung auf den Einstellungstest bei der Bundeswehr zu empfehlen, um sich mit der Prüfungssituation und den typischen Aufgaben vertraut zu machen. Je mehr du übst, desto mehr an Sicherheit gewinnst du und kannst mit einem guten Gewissen in die Tests gehen.

Je nach Laufbahn besteht der CAT-Test aus verschiedenen Aufgaben und kann bis zu dreieinhalb Stunden dauern. Um das Leistungsniveau der einzelnen Bewerber/-innen festzustellen, ist der Computertest für alle Bewerbenden adaptiv aufgebaut: Durch die bereits gegebenen Antworten bestimmt der Teilnehmende den Schwierigkeitsgrad der noch zu lösenden Aufgaben. Wird eine Aufgabe korrekt gelöst, ist die darauffolgende etwas schwieriger. Sollte eine Aufgabe dagegen falsch beantwortet werden, ist die nächste etwas leichter.

Je besser du also im CAT-Test abschneidest, um so größer sind deine Chancen, die von dir gewünschte Stelle zu bekommen.

Solltest du kein gutes Ergebnis im Einstellungstest erzielen und den CAT-Test nicht bestehen, wirst du für die Bundeswehr untauglich eingestuft. Dann kannst du dich erst wieder in 2 Jahren neu bewerben, denn solange hat das Ergebnis bestand.

Mehr Infos zum CAT-Test und wie du dich am besten vorbereitest, erfährst du im Link https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/