Ist der Beruf - Maler und Lackierer - ..

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit großer Sicherheit ja. Ich versuche aber einzugrenzen, es ist immer eine Frage des Leistungsangebotes das die Firma erbringt. Wenn es eine Firma ist die hauptsächlich Außenarbeiten macht in jedem Fall. Da sind Arbeiten zu verrichten - Eimer mit Farbe 25KG zum Gerüst hochtragen usw. Säcke mit Putzmörtel zu tragen 30kg. Schon sehr beanspruchend und einfacher wäre eine Malerfirma die lediglich Innenarbeiten macht und zwar nur Tapezierarbeiten, das wäre ein Maß. Jedoch kann eine Malerfirma davon alleine nicht existieren und des wegen wird es zwangläufig auch dazu kommen, das deine Tochter harte Knochenarbeiten verrichten muss. Verputzerarbeiten kann sie schon ganz vergessen. Also wenn Gestaltung soll sie sich besser bei einem Raumausstatter umsehen. Den kann ich alternativ empfehlen.

Es gibt einige Frauen, die das gelernt haben - ist ein prima Beruf, zumal man als Frau auch später dadurch Vorteile hat, wenn sie selbst ihre eigene Wohnung tapezieren kann. Lasse sie doch.

Kyra700  01.11.2009, 18:43

ich habe das nicht gelernt und habe ein ganzes Haus renoviert. Zu dem sieht es auch noch super aus. man muss nicht alles gelernt haben, um es zu können.

Panikgirl  01.11.2009, 18:58
@Kyra700

Ja, aber manch eine andere Frau (meinereiner z. B. inklusive) ist nicht so taff wie Du und traut sich nicht mehr zu als vielleicht was streichen;-)

Mit großer Sicherheit nicht! Ich selbst mach eine Ausbildung zur Malerin und bin im 3 Lehrjahr und der Beruf ist einfach so cool👌 Klar der Beruf kann manchmal auch anstrengend sein beim verputzen einer Fassade bei 25 Grad Z.B. Aber dieser Beruf ist trotzdem auch für Frauen total gut geeignet. Kreativität und Power(Kraft) ist natürlich trotzdem von Vorteil.

Heute hat man nicht mehr so die Wahl wie früher i den 80ern. Man kann froh sein wenn man was bekommt. Ich habe auch bei meiner 1. Ausbildung daneben gegriffen aber die 3,5 jahre eisern durchgezogen, was im Nachhinein gesehen gut war. Mit 15/16 ist man m.E. viel zu jung um zu wissen was man sein Leben lang tun soll.

Kyra700  01.11.2009, 18:46

das finde ich auch. Deshalb ist es immer gut, wenn man noch länger zur Schule geht und sich besser informieren kann. In den 80er Jahren waren die Berufsaussichten auch nicht so tolle, glaube das mal ja nicht. Ich bin weiter zur Schule, weil ich noch keinen Job gefunden habe. Der höhere Abschluss machte es mir dann allerdings viel leichter und für die Zukunft ist dieser immer Gold wert. (Habe die höhere Handesschule besucht).

Annilaus
Beitragsersteller

Da meine T. nur !! Real hat muß sie um weiter zu kommen( Raumausstatter und dann zum Innenar.)diese Lehre machen so wurde uns gesagt.

ja, definitiv. Kenne eine, die ist jetzt Mitte 40 und total kaputt. Wenn man sich einen Beruf sucht, sollte man daran denken, dass man unter Umständen diesen bis zur Rente ausüben wird. Die Frau ist von ihrer Statue leider nicht für alle Männerberufe geeignet.

Panikgirl  01.11.2009, 18:37

Na, dann ist aber eine Frau, die ihr Leben lang in der Gastronomie arbeitet - erst Recht im Eimer;-)

Kyra700  01.11.2009, 18:42
@freto

den Qualm, den es nicht mehr gibt? Ich würde keinen Job in der Gastronomie ausüben wollen. Ich würde beruflich auch nicht mit Giftstoffen (wie in Farben, gerade wenn ich noch eine Familie gründen möchte) zu tun haben wollen. Sollen die Mädels einen anständigen Schulabschluss machen, dann brauchen sie auch nicht diese körperlich harte Arbeit verrichten, denn es gibt sehr viele schöne Berufe (mit einem höheren Abschluss), bei denen man sich körperlich nicht so sehr verausgaben muss.