Ist der Beruf halal?

19 Antworten

Als Ärztin heilst Du Kranke, und wie kann das nicht halal sein?

Auch wenn Du einen Mann behandeln wirst, ist er in dieser Situation Dein Patient und kein Mann.

Auch wenn Du Dir das vielleicht im Moment nicht vorstellen kannst.

Ich finde Deinen Berufswunsch toll, und wenn Du die notwendigen Noten hast, verwirkliche ihn.

Giwalato

Nee. lass mal. Die/der nächste in der Warteschlange freut sich über den frei gewordenen Platz. Was soll das denn werden, wenn du mit solchen Zweifeln ins Studium gehst?

Oder du suchst dir einen Studienplatz in Pakistan. Da wird noch sortenrein in den Hörsälen getrennt. Und Gyn dürfen nur die Frauen belegen.

Esselamu alejkum

Einer Frau ist es nur erlaubt zu arbeiten wenn es absolut notwendig ist sprich wenn ansonsten nicht genug Geld da wäre um über die Runden zu kommen .
Die einzigen Ausnahmen sind da genau solche Berufe wie "Frauenärtztin " Berufe in denen Frauen erwünscht sind .
Aber auch im Fall der Notwendigkeit sollte die Frau darauf achten das ihr Beruf halal ist und sollte es wirklich nicht möglich sein für sie einen Beruf zu finden der halal ist für sie dann ist es ihr vorübergehend erlaubt einen Beruf ( hier gibt es natürlich auch grenzen aber das mischen der Geschlechter wäre vorübergehend erlaubt ) der nicht halal ist vorübergehend auszuüben .

jonika123
Beitragsersteller

Alhamdulillah endlich mal eine vernüftige Antwort. Danke Akhi das wollte ich wissen. Baraku feekum

ArbeitsFreude  23.08.2016, 16:14
@jonika123

so, und was ist nun Deine Schlussfolgerung, daraus, liebe Jonika? - also MEINE wäre: Du solltest das mit dem Ärztinwerden lieber lassen...

Ale24  26.08.2022, 01:08
@ArbeitsFreude

Sie will Menschen retten also was kommst du von der Ecke der die Menschen wie Jonika sachen verbieten

earnest  21.08.2016, 22:41

Einer Frau ist es in Deutschland IMMER erlaubt zu arbeiten, said.

Wir sind hier nicht in Saudi-Arabien.

Daleduc  21.08.2016, 22:46

Absolut richtig. In Deutschland bezahlt man nämlich nichts für solide Schulausbildung (in ihrem Fall ja immerhin Abitur), so dass am Ende bloß auch niemand einen Job ergreift, für den er qualifiziert sein könnte. Man wird dann Hausfrau und gibt dem Staat nichts zurück. Das ist die richtige Einstellung.

SuperSuccer  21.08.2016, 22:53

mein gott nennt mir die stelle im koran wo steht, dass sie nicht arbeiten dürfen

saidjj  22.08.2016, 20:12
@SuperSuccer

Haltet euch in euren Häusern auf; und stellt euch nicht zur Schau wie in der Zeit der früheren Unwissenheit. Verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will gewiß nur den Makel von euch entfernen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch völlig rein machen.

Sura Al-Ahzab 33:33

ArbeitsFreude  23.08.2016, 16:16
@saidjj

Vielen DAnk, lieber SAidjj -

So und nun gerichtet an all`die "Islamweichspüler" hier, die behaupten, der islam sei auch heute noch fortschrittlich:

"NOCH IRGENDWELCHE FRAGEN?"

Humanoid98  22.08.2016, 22:04

Schön mindestens 12 Jahre zur Schule zu gehen, um dann im schlimmsten Fall vom Staat zu leben, weil man eine Frau ist??? Said, du bist wahrscheinlich einer der Männer, die Angst davor haben, dass ihre Partnerinnen mehr verdienen als sie selbst und dadurch ihre "Ehre"(was immer das heißen soll) zu verlieren.

ArbeitsFreude  23.08.2016, 16:18
@Humanoid98

also jetzt muss ich SaidJJ mal in Schutz nehmen, liebe(r) Homanoid98: Solche Gedanken liegen ihm sicher fern:

So weit denkt SaidJJ höchstwahrscheinlich nicht: Er folgt dem Buchstaben des Koran und der Hadithe - ohne wenn und aber - und wenn uns das nicht passt, ist es eben unser Problem;)

Ve aleykum Selam...

Denk doch mal andersherum für männliche Ärzte. Genau das gleiche würde auch für sie gelten. Eine Frau kann natürlich Ärztin werden genauso wie Männer. Und wenn jetzt keine Frau mehr Ärztin wird, dann haben die muslimischen Frauen ja ein dickes Problem!

Eine Frau darf sich von männlichen Ärzten untersuchen lassen. Das ist im Islam erlaubt.

Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest werd Kinderärztin oder arbeite auf der säuglingsstation.

earnest  22.08.2016, 12:12

Das klappt leider nicht, denn während der Ausbildung wird sie mit böhhsen männlichen Patienten konfrontiert sein. Sogar mit "kuffar".

Aber zuvor gibt es noch den Numerus Clausus ...