Ist der Beruf des ÖPNV‘s gefährdet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass wir noch erleben werden, dass Fahrzeuge - egal ob Pkw, Lkw, Bus oder Bahn - zu 100% autonom fahren werden.

Denn wir leben in Deutschland. Hier muss alles geregelt sein. Und da fangen dann die Probleme an. Was passiert, wenn ein autonom fahrendes Fahrzeug in einen Unfall verwickelt wird und es gar zu Verletzten oder Toten kommt? Wer trägt dann die Schuld? Kann eine KI Schuld haben? Und wenn ja, wer ist dann haftbar?
Genau aus diesem Grunde muss immer ein Mensch im Fahrzeug sitzen der sich zwar von der KI unterstützen lassen kann, aber immer die Möglichkeit hat, einzugreifen - und letztendlich auch alles zu verantworten hat.

Es kann natürlich durchaus so sein bzw. wird so kommen, dass weniger Personal benötigt wird. Dass beispielsweise am Ende Zugbegleiter die Aufgaben des Lokführers übernehmen, von der KI unterstützt bzw. nur noch eine Person im Zug anwesend und verantwortlich ist. Aber es muss immer jemanden geben, der die Technik überwacht.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 10:17

Hey, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! ^^

Nicht in Deutschland. Eher kehren wir hier zu Pferdekutschen zurück, als dass die KI das übernimmt.

In anderen Ländern kann das bestimmt irgendwann eine KI übernehmen.

Hier in Deutschland schaffen wir es nicht mal, dass die Toiletten in Zügen funktionieren.

U-Bahnen werden autonom fahren, tun das ja zT schon. Sie fahren auf immer freien Schienen. Auf der Straße kann viel passieren, man muss reagieren und sich an veränderte Gegebenheiten anpassen. Da denke ich, wird es noch dauern bis die Technik so perfekt ist, dass sie eingesetzt werden kann und dann nochmal, bis die Menschen dem wirklich vertrauen. Das kann in 20 Jahren so weit sein, vorher denke ich persönlich aber nicht.

Selbstfahrerend kann ich mir nur bei schienenfahrzeugen mit eigenem gleisbett vorstellen. Und das gibt es ja schon, meine ich. Im normalen verkehr wird immer ein Mensch mit dabei sein im öpnv. Es sei denn, es gibt nur noch selbstfahrende fahrzeuge. Die können sich ja untereinander verständigen. Der mensch ist zu egoistisch dafür.