Ist der Beruf der Fachinformatikers für Systemintegration schwer?

4 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Nein, als Informatiker muss man vor allem verstehen und Erfahrung sammeln. Auswendig lernen ist hier der kleinste Punkt. Klar gehört das zu einer Ausbildung immer dazu, aber wie schon gesagt sind andere Dinge viel wichtiger und machen auch mehr aus.

Schwer würde ich das nicht nennen. Man muss vor allem Lust drauf haben. Wer sich vorher nie mit Technik oder Informatik auseinandergesetzt hat, sollte daher immer gut überlegen, ob er sich auch sicher ist, dass das etwas für einen ist. Im Zweifel genauer informieren (z.B. anschauen was die Inhalte der Ausbildung sind) oder z.B. mal ein Praktikum machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics

Ich würde ihn als Machbar einschätzen. Also Ein bisschen was solltest du schon mitbringen:

  • Lust auf IT
  • Bisschen logisches Denken für Programiersprachen
  • Halbwegs gute Englischskills
  • Technische Affinität

Wenn du die Mittlere Reife geschafft hast, schafft man auch die Berufschule. So war es zumindest bei uns in der Berufschule

SIR420743  08.11.2022, 22:15

Muss man eigentlich Variablen berechnen und Algorithmen?

TechnikSpezi  08.11.2022, 22:19
@SIR420743

Zu den Grundlagen gehört definitiv auch Logik, Mathematik und das Verständnis über Algorithmen (was jetzt noch sehr breit gefächert ist). Genauer kann ich dazu aber auch nichts sagen, weil ich eine solche Ausbildung selbst nicht gemacht habe (sondern ein Informatik-Studium).

SIR420743  08.11.2022, 22:23
@TechnikSpezi

Studium ist ja eh um vielfaches komplizierter als Berufsschule..

Klar weiß ich das man logisches Denken gebrauchen kann so wie in jedem anderen Beruf.

Ich frage mich halt bloß wie schwer Mathe sein wird, weil ich schätze das wird dann schon Abitur Niveau. Wunder mich halt nur das er sagte es seih "leicht" mit einem Realschulabschluss..

TechnikSpezi  08.11.2022, 22:26
@SIR420743

Naja, "leicht" hat er nicht gesagt, sondern machbar. Und das kann ich auch unterschreiben. Abiturniveau kann ich mir übrigens nicht vorstellen, aber wie gesagt, so detailliert kenne ich die Ausbildung halt auch nicht.

SIR420743  08.11.2022, 22:28
@TechnikSpezi

Deswegen war es in "" geschrieben.., aber man kann sich halt einfacher drauf vorbereiten wie auf andere Dinge bzw wie bei anderen Berufen..

wer sein Fachgebiet versteht, muss gar nichts auswendig lernen, der kann alles mit seinem Grundlagenwissen "aufrollen".

Meinst du, ob die Ausbildung schwer ist?

Wenn man einen guten Schulabschluss hat und gut in Mathe und Englisch ist, dann ist das gut zu schaffen.