Ist der Beruf als Lehrer stressig?

3 Antworten

Ich denke, auf deine Frage,wie stressig der Beruf des Lehrers ist, gibt es keine pauschale Antwort, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt. Z.B. von der Schulform und der Umgebung, wo man unterrichtet. Die Tätigkeit als Lehrer an Grundschulen lässt sich nicht der Arbeit an weiterführenden Schulen und berufsbildenden Schulen vergleichen. In welcher Schulform möchtest du denn später unterrichten?

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 17:16

Ich studiere Lehramt für Gesamtschulen und Gymnasien. Spiele zwar auch mit dem Gedanken nach dem Bachelor einen Quereinstieg in eine Grundschule zu machen, da da aber viele Vorteile entfallen (keine Verbeamtung) ist das eher eine Option falls ich mir das master Studium nicht zutrauen sollte

Ist der Beruf als Lehrer stressig?

Ich würde mal behaupten das es darauf ankommt wo man diesen Beruf ausübt.

Wie stressig der Beruf eines Lehrers ist, duerfte massgeblich von der Zusammensetzung der Klasse abhaengen. Wenn du z.B. in sozialen Brennpunkten eine Klasse hast, die mehrheitlich aus verschiedenen Nationalitaeten besteht, die weder Respekt vor einer Lehrkraft hat, die Eltern kein Interesse zeigen, oder generell keine Interesse an Bildung besteht, stelle ich mir diesen Beruf stressiger vor, als den deines Vaters. Fuer mich waere das nichts.