Ist der Begriff "Affenarbeit" rassistisch?

9 Antworten

ich kenne das als deppenarbeit.

das wort affenarbeit kommt mir hier zum ersten mal unter. der begriff scheint lokal sehr begrenzt benutzt zu werden.

ich kenne nur affenhitze.

deppenarbeit ist diskriminierender als affenarbeit.

von rassismus würde ich hier generell nicht reden.

Der Begriff hat 0 Bezug zu Rassen, Ethnien, Nationalitäten, etc. Daran ist absolut gar nichts rassistisch.

Ich würd mich bei der Frage ja kaputtlachen, wenns nicht so ein ernstes Thema wäre.

WAS bitte hat langweilige Arbeit mit Rassismus zu tun?!

An solchen Fragen merkt man doch sehr deutlich, wie verkorkst, verdreht und mißbräuchlich der Begriff "Rassismus" mittlerweile eingesetzt wird. Nicht vom Fragesteller, sondern von allen (meist Linksgrün), die in irgendwelchen Mist ohne mal nachzudenken, Rassismus rein interpretieren, ob wohl es längst keiner ist.

Das ist Mißbrauch der Geschichte und der schlimmen Zeit damals, das muss euch klar sein.

Die Beziehung zu Rassismus erschließt sich mir nicht.

Aber auch der Bezug zwischen Affen und Arbeit erschließt sich mir nicht. Affen arbeiten nicht und sind weder mit einer langen Aufmerksamkeitsspanne noch mit viel Geduld ausgestattet. Aber sie sind durchaus in der Lage, komplexere Aufgaben zu lösen, solange die Motivation anhält.

Nachtrag: affig ist für mich das, was vor allem Schimpansen gern tun, schreiend herumrennen, Scheinangriffe und posen.

Kenne den Begriff gar nicht.
Wenn es sich auf "tierische" Arbeit bezieht, könnten nur Antispeziist:innen was dagegen haben.
Also nein, nicht diskriminierend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur