Ist der Audi A4 2.0 als Benziner BJ2001 anfällig für Motorschäden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nun ja der 2001er Audi A4 hat den selben 2,0 20V (ALT) Motor wie der Passat 3B. Anderseits gabs den 2,0L Passat auch mit dem ATU und dem AQY. Der ALT Motor hat einige "Flöhe" aber bisher habe ich noch nichts von Kolbenringproblemen gehört.... ist natürlich bei einem Vollalublock wahrscheinlicher und fataler als bei einem Graugussblock.

Bei Motore gibt es keine 0 Fehler Qoute, alle Hersteller haben Defekte oder Verschleissprobleme und bei jedem Motor kann man das "Pech" eines Totalausfalls erleiden. Aber der VAG Konzern hat beim Motorbau die letzten 2 Dekaden weniger "Böcke" geschossen als Opel oder Daimler Benz.

Audi hat ab MJ 2004 mit dem B7 einige Modifikationen am Motor vorgenommen um das Kettenrasselproblem und den Ölverbrauch zu verbesseren. In der Pheripherie gabs gehäuft Wasserpumpenprobleme, die Zündmodule sind defektanfällig und einige Geber. LMM sowieso ist bei allen Herstellern eine Krankheit

Wegen dem Wassserpumpenproblem wird in der Scene diskutiert ob man die beim Zahnriemenwechsel generel mit erneuert

(Wie bei vielen anderen Herstellern) oder nicht (Audi sieht dafür kein Bedarf erneuert nur bei offensichtlichem verschleiss).

Der 2,0 ALT Motor ist kein guter Kurzstreckenmotor und mag nicht dass man mit dem Öl spart lief aber bei den Vertrettern (60000km/Jahr) wie ein Uhrwerk. Der Motor neigt zu hohem Ölverbrauch das liegt zum Teil an den Ventilschaftdichtungen.

Sie dir das Auto an kläre ab ob der Zahnriemen erneuert wurde und welche Servicehistorie bekannt ist. Das Kettenrasseln kommt meist sofort beim Kaltstart manchmal muss man auch den Motor dafür heissfahren so dass der Öldruck absinkt.

Nun ja wenn an eine Liste der problemlosesten Motore im B6 machen sollte dann wäre wohl der 1,6L ganz oben gefolgt vom 1,8 Turbo. Die 2,0 Motore (20V oder FSI) geben sich nicht viel dem FSI wurden die Anlaufproblme erspart (Weil beim 20V der selbe Motorblock). Die V6 sind in der Zuverlässigkeit abhängig von der "Trettstufe" der Fahrer der 3,0 wird ja oft nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl bewegt der 2,4l dagegen wird oft getretten damit was geht (Drehmomentschwach)