Ist der Arbeitsmarkt in der EU vorteilhaft bzw Meinung zu dessen Funktionsfähigkeit?

2 Antworten

Meines Erachtens führt das System zu Lohndumping wie es jetzt ist.

Hat Vor - und Nachteile.

Zum einen macht es das jobfinden einfacher eben besonders im Ausland

Es gibt weniger Probleme bei einem firmeninternen Standortwechsel.

Man kommt recht einfach auch an Arbeitskräfte aus dem Ausland

Menschen aus armen Ländern können einigermaßen problemlos hier arbeiten ( auch Saisonarbeiter) und dann mit dem Geld nach der Saison nach Hause fahren und dort dann deutlich besser leben mit dem im Ausland , höher generierten Einkommen

Auf der anderen Seite bedeuten einfache Arbeitskräfte aus dem Ausland auch oftmals Lohndumping und können dafür sorgen, dass Plätze für Einheimische wegfallen.

Außerdem kann es dadurch passieren , dass Produktionen teils ins Ausland verlagert werden oder zu einer viel zu starken Vernetzung ins Ausland zu sorgen