Ist der Algorithmus darauf ausgelegt, uns Angst zu machen?

2 Antworten

Unter anderem. Angst und Hass sorgen für die intensivsten Reaktionen bei Zuschauern und Konsumenten solcher Inhalte und das bedeutet die Chance ist größer, dass sie dazu kommentieren oder die Inhalte sogar teilen.

Und das bringt mehr Geld durch Werbeeinschaltungen.

Wenn, dann trifft es nicht auf mich zu. Mir wird nie etwas vorgeschlagen, was mir Angst macht. Zugegeben, ich suche bewusst nicht danach, um weitere Videos aus dieser Richtung, die mir prompt angezeigt werden würden, zu vermeiden.