Sollte der Algorithmus bei Youtube abgeschafft werden, damit kleinere Youtuber mehr Chancen haben?

6 Antworten

Nein, der Algorithmus bei YouTube sollte nicht abgeschafft werden, da er wichtig ist, um den richtigen Content für die richtige Zielgruppe zu finden. Allerdings könnte man den Algorithmus vielleicht weiter verbessern, um kleinere YouTuber mehr Sichtbarkeit und Chancen zu geben.

Der Algorithmus hat folgende Funktion

  1. Das man in der Suche gefunden wird
  2. Das man auf der Startseite gefunden wird
  3. Das die Abonnenten bescheid bekommen
  4. Das die richtige Zielgruppe gefunden wird
  5. Dass das Video der richtigen Nische zugeordnet wird
  6. Das der Videoinhalt den Richtlinien entspricht
  7. Dass das Ranking anhand von Kommentaren und Likes die Attraktivität des Videos steigert
  8. Länge bzw. Dauer des Videos steigern die Attraktivität in Bezugnahme auf die Monetarisierung bei Teilnahme am Partnerprogramm.
  9. Analyse des Thumbnails und Titels des Videos.
  10. Weitere tests......

Das mal als kurze Zusammenfassung. Ich habe hier einige Parameter ausgelassen. Nun siehst du aber wie wichtig und unkompliziert der Algorithmus ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – U.a. auch gewerblicher YouTuber

Der Algo sollte einfach nur intellligent genug werden um mir nicht monatelang nur Sachen anzuzeigen, die ich eh schon kenne.

Videos, die ich schon zigmal gesehen habe muss man mir echt nicht nochmal vorschlagen... wenn ich die wieder sehen will kann ich sie doch direkt im Verlauf finden.

Und solange reichere Content Creator dafür bezahlen können, daß ihr Mist überall empfohlen wird bringt auch der beste Algo nix gescheites mehr zustande...

Es nervt mich übrigens auch, daß man Videos nicht manuell endgültig von der Startseite schubsen kann, die man echt nicht sehen will. Ständig spült mir der Algo irgendwelche Videos mit Ekelbildern auf meine Startseite. Das nervt wirklich. Nur weil ich manchmal Videos zu medizinischen Themen angucke heißt das nicht, daß ich auf Ekelbilder aus bin. Ich suche ja sachliche Information, die mich weder triggern noch traumatisieren. Ekelbilder tun aber genau das: mich traumatisieren.

warehouse14

PeterP58  13.07.2024, 09:22

Ich bekomme immer nur "alte" Sachen angezeigt ... "Dieses Video könnte Dir gefallen!" - hochgeladen vor 11 Jahren! o_O Aber wahrscheinlich lebe ich in der Vergangenheit! XD
Ich finde es auch "blöd", dass man seine Startseite nicht "anpassen" kann. Oder dass man die Werbung nicht anpassen kann! < ich habe nichts gegen Werbung, aber ich bekomme immer nur Werbung, die für mich als Zielgruppe überhaupt nicht relevant sind. < DAS finde ich ziemlich nervig!

warehouse14, UserMod Light  13.07.2024, 09:33
@PeterP58

Die sogenannte personalisierte Werbung ist doch eh ein schlechter Witz:

Oh, Du hast Artikel XY gekauft! Hier, ich hab davon noch unendlich mehr für Dich! Brauchste zwar eigentlich nicht mehr, aber egal. Werbung fetzt! 🙄

Mir selber ist es egal wie alt ein Video ist. Ich guck ja momentan durchaus gerne ältere Let's Plays und so.

Was mich aber durchaus speziell ankotzt ist dieser verkappte kalte Krieg der da noch stattfindet. Wer mich kennt weiß, ich liebe tschechsichsprachige Musik... Die muss ich aber oft gezielt suchen weil der amerikanisierte Algo irgendwie alles aus dem sogenannten Ostblock nur ungern empfiehlt. 😒

Wenn ich mal aus Versehen ein einziges deutsches oder englisches Lied anklicke ist meine Startseite umgehend mit weiterer Musik in diesen Sprachen zugemüllt.

Ich fände es ja toll wenn das bei tschechisch auch klappen würde...

Nein.

Man sollte ihn aber etwas verändern oder selbst deaktivieren können.

LG

Nein. Dann müsste ich ja ganz oft aktualisieren, bis Videos kommen, die mich interessieren