Ist der Akku verbrauch höher wenn man mehr spiele hat?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

2 Antworten

Ja

Jede installierte App sorgt für einen höheren Stromverbrauch, auch wenn sie nicht gestartet ist, da der Verwaltungsaufwand steigt.

"Problematischer" ist allerdings, da jeder installierte App die Komplexität und somit die Fehleranfälligkeit und Angreifbarkeit des Systems erhöht.

Beide Faktoren steigen nicht linear sondern überprortional.

Nein

Das würde nur auf Spiele zutreffen die angeschaltet sind. Bzw. welche die regelmässig Kontakt mit dem Internet aufnehmen und daher im Hintergrund aktiv sind oder ähnliches.

Ein Spiel das auf der Festplatte ist und nichts macht verbraucht auch keinen Strom.

Nathanael922
Beitragsersteller

Des sind online Spiele man kann sie nur spielen wenn man internet hat

verreisterNutzer  20.11.2021, 18:08
@Asporc

Die können auch Akku ziehen , wenn sie regelmäßig nach "Mutter" im Web nach Updates suchen . Es ist dabei erst mal unerheblich , ob sie Web-Zugang tatsächlich haben .

Alleine die regelmäßige Automatik - Updatekontrollen und systeminterne "Push-Services" können da bei falscher App-Konfiguration schon hier und dort für sporadisch unerwünschte Hintergrundlast sorgen .

Oft kann man das aber ingame oder im Appstore und Betriebssytem feinjustieren .

Asporc  20.11.2021, 18:10
@verreisterNutzer
Das würde nur auf Spiele zutreffen die angeschaltet sind. Bzw. welche die regelmässig Kontakt mit dem Internet aufnehmen und daher im Hintergrund aktiv sind oder ähnliches.