Ist der Airflow so gut?

Stefan8300  20.09.2024, 11:52

in welche richtung pusten die lüfter unten?

Aqiox
Beitragsersteller

Weiß ich nicht. Ich weiß nur das des Logo von der Marke nach oben zeigt

6 Antworten

Du hast die Frage mit den gleichen Bildern und ohne neue Info wieder eingestellt, wozu? Es wurde doch beantwortet.

Wohin das Lüfterlogo zeigt ist wurscht, die haben einen Pfeil an der Gehäuseseite, in diese Richtung pustet das Ding. Alle Lüftungsschlitze sind offenbar von Lüftern besetzt, somit musst du für eine vorgegebene Richtung sorgen. Hitze steigt nach oben, die AIO selbst wird am meisten Abwärme transportieren, Die GPU pustet in der Regel auch hinten raus. Es ergibt also am meisten Sinn von unten und vorne nach oben und hinten zu lüften.

Aqiox
Beitragsersteller

Ich habe keine Ahnung davon und möchte einfach nur eine Antwort darauf, ob die Lüfter richtig lüften bzw. richtigen Airflow im Gehäuse erzeugen. Dafür sind die Bilder auch da, um mir die Frage zu beantworten, ob ich die Lüfter an der Seite umdrehen soll oder die unten oder sonst wo.

grrrml  26.09.2024, 02:38
@Aqiox

Sollte der Hersteller der Lüfter aus irgend einem Grund die Pfeile weggelassen haben, einfach die Hand davor halten und du merkst wo die Luft lang geht. Der einzelne hinten und die AIO sollten aus dem Gehäuse raus pusten.

grrrml  26.09.2024, 02:42
@grrrml

Noch ne kleine Anmerkung: In Betrieb hast du das Ding hoffentlich nicht so nah an den Wänden, wie es auf dem Bild aussieht, hinter der Grafikkarte hast du ansonsten Hitzestau.

Hallo!

Mir erscheint das alles als völlig falsch aufgebaut.

Alle Lüfter blasen nach außen, aber nichts bläst hinein...

Die 240er-Wakü gehört senkrecht verbaut nach vorne. Wobei sie "oben" positioniert werden sollte.

Deren Lüfter gehören dabei nach außen und pusten durch den Kühlkörper hindurch ins Gehäuse-Innere.

Auf der Innenseite des Kühlkörpers könnte man noch verstärkende Lüfter montieren und vollständig miteinander koppeln.

Dann könnte man die Drehzahl dieser Lüfter evtl. sogar etwas reduzieren.

Und die Lüfter im Boden müssen umgedreht werden, damit sie kühlere Frischluft in den Graka-Kühler hinein pusten.

Und die drei vorne entnommen Lüfter kommen dann in den Deckel und müssen die aufsteigende warme Luft absaugen und nach oben ausblasen.

Nur der hintere Lüfter kann so bleiben, wie er ist.

Kurz gesagt: Von vorne und von unten "rein" und nach oben und nach hinten "raus".

Und die Lüfterseite mit dem Label darauf ist immer die ansaugende Seite.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß

Martin

Ich geh von aus, dass die unten und an der Seite reinblasen und der hinten + AOI rausbläst?
Falls ja, passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

BigBenGermany  26.09.2024, 03:36

Nein, Seite und hinten ist Abluft, oben Zuluft.
Das ist nicht korrekt, Oben muss immer Abluft sein, ebenso wie hinten. Seitlich ist Optional, würde aber Abluft empfehlen und unten (am Boden) immer Zuluft.

Nicht ganz, Abluft lässt man oben am Gehäuse raus.
Das schaut aus, als ob du die verkehrt herum platziert hättest.

Frischluft immer von unten (am Boden) optional auch von der Seite, aber nur zusätzlich seitlich, wenn du auch unten Frischluft hast. Seitlich kann man sowohl Frisch- als auch Abluft nehmen.
Gängiger ist aber eher Abluft.

Das Logo vom Lüfter vorn, ist die ansaugende Seite. Die Rückseite, ist die Abluftseite.

PS: Sehe gerade das die unten auch falsch montiert sind, die hast du als Abluft montiert. Habe die unten zunächst gar nicht gesehen.

Die oberen drei und die unteren drei Gehäuselüfter umdrehen, dann passt das.
Deine oberen Radiator Lüfter drücken die Luft raus (zumindest sieht es danach aus, leider erkennt man die Radiatorlüfter nicht genau) und die oberen Gehäuselüfter rein. Die Kämpfen zurzeit gegeneinander an. 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Die lüften alle raus, du solltest es zumindest so machen das einige Lüfter auch Zulüften, sonst bekommst du keinen Flow.

Aqiox
Beitragsersteller

Soll ich die unten 3 einfach umdrehen?