Ist der Adler das Nationalsymbol der deutschen?

5 Antworten

Unter anderem ja ... die offizielle Staatsflagge der BRD trägt als Wappentier einen schwarzen Adler auf gelbem Grund.

Der Adler kommt in der Vergangenheit auf Deutschem Gebiet sehr häufig vor und wurde bis heute beibehalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, den Adler haben viele Länder im Wappen. Er stammt noch von den Römern. War das wichtigste Symboltier. Die Österreicher hatten z.B. den Doppeladler. Ursprünglich stand einer für Österreich und der andere für das heilige römische Reich deutscher Nation. In Russland war es ähnlich. Die sahen sich als Nachfolger von Ostrom und hatten auch einen Doppeladler.

Kann man schon so sehen denke ich. Er wird wohl nicht umsonst auf allen möglichen Dokumenten und Pässen und ganz besonders auf der Hoheitsflagge verwandt.

Das geht schon zurück bis zu Karl dem Großen.

Nein. Adler spielen für viele Länder eine symbolische Rolle. Am bekanntesten dürfte der Weißkopf-Seeadler in den USA sein.

Früher galt für die Deutschen die Eiche als solch ein Nationalsymbol und fand sich auch auf den Münzen der Währung wieder.

ja, der Adler , hängt ja im Bundestag und ist auf der deutschen Euro Münze drauf