Ist der Abschlagscheck bei EON inakkurat?

Callidus89  23.08.2024, 14:30

Hat sich der Preis für dein Gas womöglich verändert?

namjeff
Beitragsersteller

Der aktuelle Preis ist Netto 8,90 ct/kWh und Brutto 10,59 ct/kWh.
Sollten dann ja Brutto 1.270,80 Euro im Jahr sein, bzw 105,90 Euro im Monat sein, bei einem Verbrauch von 12.000kWh

3 Antworten

Mach Dir nichts draus. So lange EON nicht von selbst auf Dich zukommt, würde ich am Abschlag gar nichts ändern.

namjeff
Beitragsersteller

Bei mir kommt nun nur die angst nach einer hohen Nachzahlung...

Der aktuelle Preis ist Netto 8,90 ct/kWh und Brutto 10,59 ct/kWh.

Sollten dann ja Brutto 1.270,80 Euro im Jahr sein, bzw 105,90 Euro im Monat sein, bei einem Verbrauch von 12.000kWh.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte ich sogar dieses Jahr mit einem Guthaben abschließen und nicht meinen Verbrauch auf 296 Euro im Monat anpassen...

bwhoch2  23.08.2024, 15:14
@namjeff

Also, Du kannst es somit selbst berechnen, darfst aber die Grundgebühr nicht außer Acht lassen. Ca. 150 bis 180 € sind im normalen Bereich für das ganze Jahr.

namjeff
Beitragsersteller
@bwhoch2

Die Frage ist nur warum dann der "Verbrauchscheck" so inakkurat ist, ich dachte vielleicht hat hier schon mal jemand erfahrungen damit gemacht der auch bei EON ist.

bwhoch2  23.08.2024, 15:25
@namjeff

Das lässt sich denken. Jeder, der darauf reinfällt und gleich seinen Abschlag erhöht, gibt der EON einen äußerst günstigen Kredit.

Wenn man sich abzocken lässt, ja. Zu einem normalen Gaspreis von 9 Cent je kWh würdest du mit dem Verbrauch im Jahr 1080 Euro bezahlen, also keine 100 Euro im Monat.

namjeff
Beitragsersteller

Hallo,

mein der Netto Preis entspricht aktuell 8,90ct/kWh, Brutto sind es 10,59ct/kWh, die Frage ist ob der Verbrauchcheck einfach inakkurat ist, es muss ja dann so sein...

Lass den Abschlag unverändert.

Du bist doch offenbar des rechnens mächtig (voraussichtlicher Verbrauch mal Gaspreis + grundpreis) und hast schon selbst erkannt, dass ein höherer Abschlag unsinnig wäre.