Ist der 7er BMW sein Geld wert und ist er der S Klasse ebenbürtig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche das mal andersrum aufzuziehen: Heute schenkt sich das wenig, früher war 7er-BMW bezogen auf seine Langzeitqualität immer etwas schlechter und in Zeiten des Mercedes W220 (1998-2005) waren BMW E38 und Audi A8 wiederum besser, seither ist das Verhältnis ausgeglichen und die Autowahl eine Geschmacksfrage.

Ich hatte einen BMW 728i der Serie E38 von 1997 - der war dem bis 1998 hergestellten S-Klasse-Mercedes der Baureihe W140 von seinen Eigenschaften her im Sinne von Komfort, Verarbeitungsqualität, Ergonomie und Fahrsicherheit locker ebenbürtig und teilweise sogar überlegen, aber leider bis auf den Rostschutz (W140 ist ein Roster, E38 durchaus gut konserviert) nicht so zuverlässig und haltbar, wie man es von einem Auto dieser gehobenen Preisklasse und dem Produkt eines Premiumherstellers erwartet hätte. Auch der Service von BMW - ich fahre inzwischen eine Mercedes C-Klasse - war nicht überragend. Sogar der Kundendienst von Opel, ich fuhr einen Omega Sechszylinder, war deutlich besser als der BMW-Service.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung