Ist Demokratie die Diktatur der Dummen?

4 Antworten

Nicht unbedingt, sie bewegt sich jedoch mehr in Richtung Anarchie. Grund dafür ist es, dass es für ein politisches Amt nicht notwendig ist, Qualifiziert zu sein, und die Politiker versuchen, es jedem recht zu machen, um sich an der Macht zu halten.

Oder, wie Platon schon in der Politeia erkannte:

Der Untergang der Demokratie

Als letztes Stadium geht aus der Demokratie die Tyrannenherrschaft hervor. Das Hauptmerkmal der demokratischen Gesinnung, der unbeschränkte Freiheitswille, wird den Demokraten letztlich zum Verhängnis, da sich die Freiheit zur Anarchie steigert. Der demokratische Bürger ist nicht gewillt, eine Autorität über sich anzuerkennen. Die Regierenden schmeicheln dem Volk. Niemand ist bereit sich unterzuordnen. Ausländer sind den Stadtbürgern gleichberechtigt, Kinder gehorchen nicht, sie respektieren weder Eltern noch Lehrer, und sogar Pferde und Esel schreiten frei und stolz einher und erwarten, dass man ihnen aus dem Weg geht

Da die Mehrheit ziemlich dumm ist könnte man davon ausgehen.

Aber die Politiker, die an der macht sind, lassen sich durch Spendengelder manipulieren und so ist unsere Demokratie, keine Diktatur der Dummen (selbst wenn die dummen ihr Schicksal so selbst bestimmen), sondern eine Diktatur der Bourgeoisie. Die Groß-Konzerne regieren Deutschland und die Politiker sind nur Marionetten.

Um dieses System zu zerschlagen würde mir eine Partei einfallen, aber es wäre fraglich, ob die Menschen dann mit den wirtschaftlichen Folgen klar kommen würden.

Eher nicht und das würde das Volk dazu bringen nationalistisch zu werden und dann wäre es wirklich eine Diktatur der Dummen.

Bytes618  01.10.2019, 11:45

Das nationalsozialistische System ist ein hochkompliziertes Gebilde, was enorme Intelligenz und motivierte Arbeitsleistung vorraussetzte.

vangers5803  01.10.2019, 11:50
@Bytes618

Jedes System hat/hatte seine Daseinsberechtigung.
Kein System ist an sich richtig schlecht, sondern jedes kann richtig umgesetzt werden, wenn es nicht korrumpiert wird.
Der NS Grundgedanke wurde eben durch Rassenlehre und Rassismus korrumpiert.
Der Kommunismus durch Korruption und schlechte Verteilung.
Und der Kapitalismus scheitert an die unkontrollierte Ausbeutung der Armen. (In Deutschland sind da noch Grenzen, aber nicht in andere Länder) und v.a. da wir im Zeitalter der Globalisierung leben, ist es umsowichtiger, dass wir uns von den Nationalen Gedanken trennen und auf internationaler Ebene denken und dann Erkennen, wie sehr wir uns mit unserem momentanen Kapitalistischen System nachhaltig selber schaden.

Wie gesagt: So gut wie jedes System, ist brauchbar, wenn richtig reguliert und eingesetzt.

Bytes618  01.10.2019, 11:58
@vangers5803

Globalisierung gibt es schon seid 100.000 Jahren.

Informier dich mal wie gut vernetzt die Euraische Bevölkerung vor gut 15.000 Jahren war. Atemberaubend!

Deine linksradikale Haltung hat in einer sachlichen Auseinandersetzung nichts zu suchen.

Übrigends geht der Sozialismus von 3 Welten aus, von denen nur die 1. und 2. relevant sind. Lies dazu mal Marx und Engels.

vangers5803  01.10.2019, 12:03
@Bytes618
  1. seit*
  2. Du verstehst vermutlich nicht den Sinn der Globalisierung, wenn du behauptest, dass es das schon seit 100.000 Jahren gibt und die Folgen davon auf die internationale Wirtschaft und Politik nicht siehst.
  3. Meines Wissens gibt es keine Schriften von Europa vor 15.000 Jahren. Vom Antiken Griechenland gibt es Schriften die ca 3000 Jahre alt sind.
  4. Was in meinem Text ist linksradikal? Hast du den Text überhaupt gelesen?

Ich überlege jetzt seit 6 Stunden, wieso die Demokratie die Diktatur der Dummen sein soll?

Ist es in einer wirklichen Diktatur den besser?

Willkürliche Verhaftungen, Korruption, der Wille des Volkes wird nur dann berücksichtigt, wenn es in die Pläne des Diktators passt.

Jop

In der Masse dominiert immer das Dumme.

Das wussten schon die grichischen Phillosophen.

Suboptimierer  01.10.2019, 11:33

Könnte auch ne Ausrede dafür sein, sich nicht durchsetzen zu können. Außerdem schillert darin Selbstverherrlichung.

Bytes618  01.10.2019, 11:38
@Suboptimierer

Wenn man die Bücher kennt, erübrigt sich deine Theorie.

Wenn von 10 Menschen einer weiss das Grillen in der Scheune schlecht ist, was glaubst du wer in der Scheune grillt? Der gelehrte? Glaubst du der gelehrte hat darauf einfluss, wo gegrillt wird, in einer Demokratie?