Ist das zu wenig luft?

So sieht er aus wenn ich draufsitze

13 Antworten

Bei mir sieht es auch oft so aus, weil ich gerne mit weichen Reifen fahre. :-)

Aber es kommt natürlich drauf an, was Du vorhast und wie es sich für DICH anfühlt!

  • Wenn Du damit täglich viele km flott auf der Strasse unterwegs sein willst, würde ich ein evtl. bissel mehr Luft reingeben, damit sich's leichter fährt.
  • Wenn die Strecke holprig ist (Kopfsteinpflaster, ...) fährt sich's bestimmt besser SO wie es ist.
  • Wenn Du rasant um Ecken flitzen willst, wäre ein wenig mehr Luft drin vermutlich besser, damit's Dir das Hinterrad in der Kurve nicht so arg wegzieht. Kann aber auch spassig sein (dann würde ich's lassen, wie es ist).
  • Wenn Du planst, mit Karacho über grobe Hindernisse zu brettern (Randsteine, dicke Wurzeln, grobe Schotterwege) UND Angst vor einem Platten hast, dann solltest Du mehr Luft reintun (weniger Risiko für einen "Snakebite").

Aber wie schon Eingangs gesagt: Wenn Du es einfach so magst wie es ist, dann ignoriere die Empfehungen alle.

Es ist Dein Rad und nebst der Ganzen Diskussion um Herstellerangaben, Reibungswiderstand, Pannenrisiko, Verschleiß, ... kannst Du's ja auch einfach als Spassgerät betrachten. Wenn es mit gefällt mit wenig zu Luft fahren, dann mach ich das - im Zweifel weil's geil ist.

Ja, zu wenig Luft. Du fährst ja fast auf der Felde.

Ahoi

Wenn du im Gelände viel Grip brauchst und ein gutes Händchen dafür hast, dein Rad vorsichtig über Wurzeln und scharfe Kanten zu heben (so, dass es nicht den Schlauch zwischen Kante und Felge einklemmt), dann mag das ein guter Luftdruck sein.

Ansonsten ist das allerdings zu wenig.

ist das drinnen was vorgegeben ist was drinnen sein soll dann ja wenn nicht dann nicht

ganz einfach.

Lg