Ist das Wort 'schon' eine Abmilderung?

6 Antworten

Nein, muß nicht der Fall sein, aber es klingt eben für viele beßer als „Sie ist nett“ oder „Er ist hübsch“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Strikt gegen Rechtschreibreformen, verhunzen nur Sprachen.

Ja finde Ich. Es relativiert die Aussage etwas.

Leximiaa
Beitragsersteller

Für mich klingt das auch so :D

Ich würde sagen, dass das Wort in diesem Zusammenhang die Aussage des folgenden Adjektivs abmildert.

In diesem Zusammenhang schon. … Das ist so ähnlich, wie mit dem Wörtchen „ganz“. Es gibt viele Leute, die sagen mit Bewunderung „es ist ganz gut“ und meinen eigentlich „sehr gut“, weil sie „ganz“ für mehr halten, als „sehr“, obwohl es in Wahrheit „gut, könnte aber besser sein“, „ausbaufähig“, „da ist noch Luft nach oben“ … bedeutet.

Es ist aber auch vom Kontext abhängig und auch von der Art, wie man es sagt. Der Ton macht ja die Musik.