Ist das Wort "Putzfrau" unhöflich?

3 Antworten

Ich finde es dem reinigungspersonal sehr unhöflich. Es gibt auch sehr viele Männer die Putzen gehen . Ich selber gehöre auch dazu . Ich bin Gebäudereiniger oder Reinigungskraft,das ist okay . Ich habe mich bewusst für den Beruf entschieden weil mir es sogar Spass macht

MrGreeenDoo  29.04.2021, 14:02

Oder du bist die Putzfee :)

xChewbaccax
Beitragsersteller

Habe ja auch garnichts dagegen. Wollte ja nur mal fragen. :)

Ich find's auch nicht schön. Ob's ne Beleidigung ist ... naja. Auf jeden Fall klingt "Putzfrau" herabstufend. Immerhin gibt's Menschen, die diesen Beruf tatsächlich erlernt haben und zwar nicht unter dem Begriff "Ausbildung zur Putzfrau". Das ganze heißt dann Reinigungsfachkraft ... oder so ähnlich. Ich nenn die Damen und Herren, die Gebäude sauberhalten jedenfalls immer Reinigungskraft.

xChewbaccax
Beitragsersteller

Ja, die bekommen auch leider echt wenig Geld, ne Beleidigung ist es aber nicht....eher ne Tatsacher, oder?

reverse95  02.03.2017, 18:18
@xChewbaccax

Und wenn du jetzt als Sekretärin arbeitest - soll ich dich dann Tippse nennen, nur weil du den ganzen Tag auf der Tastatur rumtippst?

Genau wie die Friseurin nicht Frisöse heißt und der Abfallentsorger nicht Müllmann.

E heisst ganz korrekt Reinigungsfachfrau

xChewbaccax
Beitragsersteller

Stimmt, das wars! :D