Ist das Wort F**K jetzt salonfähig geworden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die ZDF-Samstagabend-Show als "Salon" bezeichnen möchte, ist das Wort "fuck" tatsächlich salonfähig geworden:

10.04.2021: Das härteste Quiz Deutschlands mit Johannes B. Kerner

Kerner selbst und einige seiner Gäste sagten in der Sendung zur besten Sendezeit ab 20 Uhr 15 mehrfach "fuck" und mockierten sich noch darüber, dass das Wort im US-Fernsehen überpiepst worden wäre, was bei uns aber nicht der Fall wäre.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

Wenn Du den Wettbewerb den schnellsten Niveauverfalls anführen möchtest, nur zu.

Im Deutschland der 70'er Jahre waren derlei Ausdrücke bei uns noch verboten, öffentlich zu schreiben.

Wenn eine Wochenzeitung sie verwendete, wanderte sie unter den Ladentisch und durfte nur noch an Erwachsene verkauft werden.

Die St. Pauli-Zeitung fand eine Lücke im Gesetz und wandelte sich von der Wochen- zur Tageszeitung. Da war es zwar auch verboten, aber Tageszeitungen wurden zu schnell verkauft, um sie noch beschlagnahmen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hier wurde es wenn dann weg gepiept, wenn es sich um eine amerikanische Version handelte. Hier musste man das Wort noch nie wegpiepen :)