Ist das Wirtschaftsgymnasium (WG) schwer? Wie lange hat man Schule?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nich anspruchslos, aber nicht ganz so anspruchsvoll ich ein technisches Gymnasium, jedoch eine gewaltige Stufe über einer Realschule. Schule, normal 2-3 mal Mittagsschule und Freitag früher aus.

Grüßle

hm das kommt darauf an, ob du dich für Wirtschaft interessierst. Wirtschaft an sich finde ich jedenfalls ziemlich leicht, also man muss dafür nicht intelligent sein, das hilft dir allerdings wenig wenn du nichts dafür lernst. allerdings ist, beispielsweise bei Buchführung, schon ein gewisses Umdenken erforderlich, was auch nicht jeder sofort hinkriegt.

Ein Wirtschaftsgymnasium ist nicht anders als ein normales Gymnasium. Hier kommen nur noch wirtschaftliche Fächer hinzu. Wenn dir solche Fächer nicht liegen (VWL, BWL, Rewe) dann kann es durchaus schwer sein. Schule hatte ich auf dem WG immer im Durchschnitt bis 15 Uhr.

Das kommt darauf an, was du mitbringst:

_ Hast du den Stoff der Mittelstufe intus? In allen Fächern? Wo sind Lücken? Arbeite sie auf.

_ Kannst du selbständig arbeiten? Lernst du gern? Liest du gern? Auch regelmäßig Zeitung? Wenn nicht, fang damit an.

_ Kannst duch schwierigere Zusammenhänge begreifen? Kannst du abstrakt denken? Wie viel Greifbares brauchst du fürs Verständnis?

schwer ist immer das was dich überfordert und leicht ist das was dir liegt. es gibt sogesehen nicht schwer oder leicht.