Ist das wirklich eine First Edition?

3 Antworten

Sieht nach einer Erstausgabe aus, ja. Da gab es ja den Fehler von "eleven", der später zu "ten" geändert wurde.

Es ist eine erste Auflage. Das Buch wurde zum Erscheinen millionenfach gedruckt (in den ersten 24 Stunden wurde in Großbritannien 9 Millionen Exemplare verkauft), daher trifft man auch heute noch viele Erstausgaben an. Diese sind aber so gut wie nichts wert. Abgesehen vom sentimentalen Wert.

JensR77  21.10.2024, 23:47

Genau das wollte auch schreiben. Als der sechste Band rauskam, gab es ja schon diese Mitternachtsveröffentlichungen mit Schlangen von Dutzenden (wenn nicht Hunderten) Potter-Fans, die vor den entsprechenden Buchhandlungen gewartet haben.
Das muss eine ungewöhnlich hohe Erstauflage gewesen sein.
Wenn ein Buch hohe Erstauflagen hatte, weil der Verkaufserfolg schon von vornherein sicher war, dann waren es die späten Potter-Bände.
Antiquarischen Mehrwert dürften die nicht wirklich haben.

allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das stimmt

Es zwingt dich niemand, die offensichtliche Wahrheit zu glauben.

HairaldFooro 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 22:59

Nun, ich hatte mal ein Buch, in dem das auch stand, aber es war nur eine Erstausgabe des Verlags und nicht des Buches im Allgemeinen (ich hoffe, das macht Sinn haha). Ich kenne mich mit den Harry-Potter-Erstausgaben nicht so gut aus, deshalb wollte ich fragen, ob sich jemand besser damit auskennt.