ist das wichtig zu haben, so ein ecdl- Führerschein?
Hat ihn wer gemacht? Wenn ja warum, hilft das ein Job zu bekommen oder nicht? Angeblich ist das schwer, man denkt es ist einfach, höre ich oft.
Und wieso werden solche Kurse unterschützt z.b. vom Arbeitsmarktservice wenn die Nichts bringen? Lg.j.
5 Stimmen
4 Antworten
Wenn man im IT-Bereich arbeiten will, sollte man schon eine gewisse Grundhaltung zur IT mitbringen. So ein ECDL ist für Einsteiger sinnvoll, für die die Arbeit mit dem Computer eine Nebenbeschäftigung ist. Ich finde es aber unnötig weil dort nur Dinge beigebracht werden, die man sowieso in der Schule lernt.
Bessere Chancen bei der Bewerbung hast du auf jeden Fall!Siehe hierzu diese Studie: http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Studien/Abstract_ZeNIT_Vortrag_BT.pdf Für Arbeitssuchende ist es ein aussagekräftiger Kompetenznachweis, weil Prüfungen statt finden und nicht nur ein Teilnahmenachweis eines EDV-Kurses der Bewerbung beigefügt wird. Ein Vorteil ist auch, dass du deine IT-Kenntnisse weltweit nachweisen kannst, da es ein international anerkanntes Zertifikat ist.
eine bestandene Prüfung mehr das kommt immer gut
Als Informatiker ist der für mich unsinnig...
Das ist mehr was füre Leute die keine Ahnung haben und die Basics lernen wollen.
Und der Arbeitgeber weiß, das man zumindest ein bisschen was kann.
Also, wenn man Informatiker ist , heißt es noch lange nicht, dass man in Office fortgeschrittene Formatierungen anwenden kann oder die umfangreichen Möglichkeiten von Power Point wirklich kompetent nutzen kann!