Ist das wegen meiner Depression?

5 Antworten

Klingt sehr stark nach einer Depression und das ist wohl auch der Grund dafür.

Woher ich das weiß:Recherche

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Müdigkeit und Erschöpfung: Depressionen können oft zu starken Müdigkeitsgefühlen führen, die es schwer machen, Aktivitäten durchzuführen, selbst wenn sie vorher geplant waren.

Mangel an Antrieb: Eine der häufigsten Symptome von Depressionen ist ein Verlust des Antriebs und der Motivation. Dadurch kann es schwierig sein, sich zu etwas aufzuraffen, selbst wenn es anfangs attraktiv schien.

Innere Unruhe: Depressionen können auch mit innerer Unruhe einhergehen, die das Gefühl verstärken kann, dass es schwierig ist, ruhig und konzentriert zu bleiben, um eine Aktivität wie eine Stadtrundfahrt zu genießen.

Rückzug und Isolation: Menschen mit Depressionen neigen oft dazu, sich zurückzuziehen und sich in ihrer vertrauten Umgebung sicherer zu fühlen. Der Wunsch, wieder nach Hause zu gehen, könnte ein Ausdruck dieses Rückzugsbedürfnisses sein.

Gefühl der Verlorenheit oder Verzweiflung: Depressionen können auch Gefühle der Verzweiflung oder Hilflosigkeit verstärken, die dazu führen können, dass selbst geplante Aktivitäten als zu überwältigend erscheinen.

Kann schon sein, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Ja, das sind typische Symptome einer Depression.

Es hilft, wenn man mit anderen so was zusammen macht, dann kann man nicht absagen. Oder vorher positiv aufladen, durch angenehme Dinge.

Bist du in Therapie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Kann gut sein. Wenn du dich öfter so fühlst solltest du vielleicht eine Therapie in Erwägung ziehen. Ein/e Therapeut/in kann diese Symptome besser diagnostizieren und dir dann mit Sicherheit sagen ob es so zutrifft.

Jemanden, der täglich stundenlang mit Surfen im Internet verbringt und der unendlich viel Energie hat, andere Menschen zu stalken und dutzende Emails an sie zu schreiben, würde ich nicht für depressiv halten.

Die Symptome einer Depression wurden sehr schön ergoogelt. Allerdings lässt sich auch das nicht so ohne weiteres simulieren.

So lange kein Arzt die Krankheit bestätigt, bleibt die Diagnose fraglich.