Ist das Wasser in Spanien (Málaga) trinkbar?

3 Antworten

Das Trinkwasser in Málaga ist qualitativ gut und kommt aus den Stauseen des Hinterlandes. Es wird laborüberprüft und regelmäßig für gut befunden. Man kann auch die Analysen einsehen. Hier die komplette Provinz:

https://www.diariosur.es/malaga/analisis-agua-grifo-malaga-mejores-peores-municipios-20240517133659-nt.html

Die Unterschiede beziehen sich also auf die jeweilige Stadt bzw. Gemeinde innerhalb der Provinz, die etwa 7000 km2 umfasst, nicht auf einzelne Stadtteile.

Allerdings wird in ganz Spanien Leitungswasser aus hygienischen Gründen mit Chlor versetzt, i. d. R. 0,2 mg pro Liter. Wenn du auf Leitungswasser angewiesen bist, kannst du es entweder aufkochen oder 2 Stunden offen stehen lassen. Dann ist das Chlor restlos verflogen.

Zum Trinken würde ich aber auf jeden Fall Wasser aus dem Supermarkt kaufen. Das ist meist Quellwasser aus höheren Lagen. Es gibt 8 Liter für um die 1,30 in jedem Supermarkt.

Hi; ich würde es nicht trinken, da wenn das Wasser schmutzig ist, enthält es auch viele Bakterien.

Du wirst also Durchfall oder etwas ähnliches bekommen. Allgemein im Süden sind die Wasseraufbereitungsanlagen nicht so gut wie bei uns

Jonasboy100  06.09.2024, 16:01

Zum Duschen und Kochen und Waschen/Putzen kann man das Leitungswasser nutzen aber ich würde es auch nicht trinken. Nur im Notfall wenn ich durstig bin und nichts anderes habe. Ansonsten würde ich mir so eine Wassergallone kaufen mit 8 litern oder 5 litern. Wirst du sicher schon bei Mercadona und so gesehen haben. Ansonsten gibt es auch im Campingbedarf Wasserfilter für Leitungswasser.

JackieR55 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 20:53

Danke für die Antwort! Im Internet steht, dass das Wasser eigentlich schon sauber wäre, aber wegen der Hitze wird Chlor reingetan (um es zu „desinfizieren“). Ich habe schon etwas von dem Wasser getrunken, es schmeckt schon ziemlich nach Chlor. Da ich aber jetzt noch 1 Woche dort bin, weiß ich halt nicht ob das Wasser so langfristig schädlich wäre…

Sanibeng  26.05.2024, 21:01
@JackieR55

Den Menschen, die dort leben, macht es auch nichts aus, da sie daran gewöhnt sind. Aber unser Körper ist an gutes und sauberes Wasser gewöhnt

Wie Du selbst schon festgestellt hast: Es ist viel Chlor drin. Auch die meisten Spanier trinken es nicht. Krank wird man davon nicht, aber es schmeckt schrecklich.