Nicht trinkbares Leitungswasser Wasserkocher?

3 Antworten

Kretas Leitungswasser erfüllt europäische Qualitätsstandards. Natürlich kann man das trinken.

Außer es war explizit die Hotelleitung oder der Hausbesitzer, der das gesagt hat, dann könnte es an den Rohren liegen. Und dann würde ich mich daran halten, könnte nämlich durchaus andere Gründe als Bakterien haben, Bleibelastung zum Beispiel.

DerAngestellte
Fragesteller

der von meiner Wohnung sagte, man solle es besser nicht trinken..aber wenn ich es koche, müsste es doch okay sein?

Krabat693  22.06.2022, 18:28
@DerAngestellte

Wenn dass Gebäude noch Bleirohre hat dann ändert dein Wasserkocher auch nichts daran.

vreezer  09.08.2022, 23:51
@DerAngestellte

Wenn du Blei aufkochen möchtest bevor du es trinkst kannst du natürlich machen. Wo wird denn eine Wohnung frei, ich such gerade.

Kann ich es aber für den Wasserkocher nutzen?

Ja.

Also tötet es dann die Bakterien ab

Ja. Die Frage ist aber, warum du es nicht trinken sollst. Wenn das Wasser durch bleihaltige Rohre fließt, geht das natürlich durchs Kochen nicht raus. Aber Bakterien brauchst Du nach dem Kochen nicht zu fürchten.

Alex

Bei 100 °C stirbt so ziemlich alles ab.

Womit und wie du das Wasser zum Kochen bringst, ist dabei völlig egal.

DerAngestellte
Fragesteller

Ich möchte damit Wasser für Kaffee kochen. Also sollte ich keine Bedenken haben ?

atm77  20.06.2022, 16:59
@DerAngestellte

Nein.

Da musst du absolut keine bedenken haben.

Wenn du wirklich ganz sicher sein willst, dann kannst du das Wasser etwas länger als gewöhlich kochen. Aber das ist de facto nicht notwendig.