Was haben Träume zu bedeuten? Was spiegeln sie wieder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist wird zwischen zwei Traumarten unterschieden: Symbolträume und Müllträume. Genrell sind Träume tatsächlich die Verabeitung der Geschehnisse der letzten Tage oder Wochen. Dinge, die und beschäftigt haben in den utnerschiedlichsten Arten werden oft auf recht skurile Weise noch einmal traum durchlebt und damit verarbeitet.

Lässt sich etwas nicht verarbeiten, wechselt ein Mülltraum der of vor allem skuril und vollgestopft ist, zu einem Symboltraum. Danach hat man oft ein eigenartiges Gefühl, weil man die Schwere einer Nachricht auf sich lasten fühlt. Allerdings ist das nichts esotherisches von wegen Vorahnung im Sinne des Wahrsagens und es ist auch ncihts besonderes.

Das bedeutet nur, dass das Gehirn beim Verarbeiten auf etwas gestoßen ist, vor dem wir uns vlt fürchten, was wir uns erhoffen oder aber was uns auf andere Weise immer noch stark beschäftigt. In diesem Fall sendet es so gesehen eine verschlüsselte Nachricht an unser Bewusstsein um zu signalisieren, dass da noch eine Baustelle ist, um die man sich mal kümmern sollte. Deswegen ist eigentliche Traumdeutung auch nur sehr schwer zu geben, da es stark darauf ankommt, was der jeweilige Träumende mit den auftretenden Symbolen und Farben, Situationen und Worten verbindet. Für manche bedeutet ein Hochzeitskleid nichts als eine glückliche Zukunft, das Heil der Familie oder für andere das Omen des Todes. Für manche ist es vlt eine Art Gefangenschaft oder Trauer und Neid.

Natürlich gibt es viele Symbole mit denen die meisten Menschen ähnliche Dinge verbinden. Doch nur die kleinste Kindheitserinnerung, kann eine Deutung des Traumes erheblich verändern, da sich die Gewichtung der Symbole verschiebt.

Also grundsätzlich kommt es immer darauf an, wen man fragt was Träume betrifft. Meiner Meinung nach, sind Träume Meldungen unseres Unterbewusstseins an uns selbst um bestimmte Probleme, die uns so vlt nicht bewusst sind, aufzuzeigen, damit wir uns ihrer annehmen können und lösen können. Die Träume an die man sich nciht mehr erinnert, oder die sehr verwirrend sind, sind meist Müllträume und enthalten keine großartigen Botschaften.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage. :)


slvnc 
Beitragsersteller
 02.03.2013, 22:30

Ja hat es soweit, vielen lieben Dank!

Aber eine Frage hätte ich vielleicht noch: Dass die Leute, die im Traum vorkommen, einen vermissen, stimmt nicht, oder?

0
RenaUchiha  03.03.2013, 12:31
@slvnc

Danke für denStern!

Was deine Frage betrifft, wäre es wohl eher anders herum. Träumt man von einer Person die darstellt wer sie ist, dann bedeutete das eher, dass man selbst diese Person vermisst, oder aber sich wünscht, dass sie einen vermisst. Soweit ich weiß, kann man mit Träumen bisher hauptsächlich seine eigenen Empfindungen empfangen und nicht die anderer Menschen.

0

Also ich bin Türkin, und bei uns hat jeder Traum etwas zu Bedeuten. Und man sagt bei uns das man im Traum (also die Seele) diese Orte die man träumt besucht. Ziemlich Krank fand ich als ich das immer nachgeschaut habe (google gibts extra so ein bedeutungs"katalog" bei den Türken) kam das dann raus. zB meine Mama hat Ihre Nachbarin in einem Hochzeitskleid gesehen und das heißt die Person die man im Hochzeitskleid sieht, wird sterben oder sowas in der Art. Und das ist meiner Mama 3-4 mal passiert und bei sowas ist es wirklich krank finde ich.

Also jeder Traum hat etwas zu bedeuten.


earnest  02.03.2013, 06:57

Nein, es ist nicht so. Nicht jeder Traum hat etwas zu bedeuten.

Die wenigsten Träume haben etwas zu "bedeuten". "Gleichungen" wie "Hochzeitskleid = Tod" sind völliger Mumpitz - reiner Aberglauben.

Träume sind Gedankenfetzen, die nachts durch das Hirn jagen, Kopfkino, die Verarbeitung von Gedanken, Gefühlen, Empfindungen, Geschehnissen aus dem realen Leben.

Gruß, earnest

0

sie bezeihen sich oft auf auf unterbewusste dinge die man nicht so leicht im wach sein aufrufen kann. oder auch ooft auf traumata in der vergangenheit. sehr viel wissen darüber habe ich leider nicht

Im schlaf verarbeitet man geschehene dinge