Ist das viel Geld im Durchschnitt?

5 Antworten

Ich hörte schon, dass derzeit die Fahrschulkosten "durch die Decke gehen". Allerdings ist der Putinkrieg noch so frisch, dass noch keine genauen Zahlen im Umlauf sind.

Bei der Summe wäre ich allerdings auch mißtrauisch geworden.

Mein Freund hat 3000 bezahlt, Er hat sie allerdings beim 1. mal bestanden, Er wohnt aber auch in München. Es kommt also drauf an wo du wohnst, Aber in München und Baden Würtemberg währe es ein okayer Wert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt unter anderem darauf an in welcher Gegend/Bundesland du wohnst und natürlich auch wie viele Fahrstunden du gebraucht hast. Bei mir in der Gegend sind eher 1500-2000€ der Durchschnitt, also wären 2800€ eher viel

Kommt drauf an wo du wohnst.

Die Kosten liegen zwischen 2800 und 3500 Euro.

Die Kosten für eine Widerholungsprüfung kommen da noch oben drauf.

Das passt schon bei dir.

kkaushsh
Beitragsersteller

Bayern

kkaushsh
Beitragsersteller
@communicator9

Aber wenn ich Google steht da Durchschnitt=1500-2000€

Also ich bin bei meinen bei c.a 3200hab ich ausgerechnet

kkaushsh
Beitragsersteller

Wie alt bist du? Ist schon schwer bei so einer Zahl nicht auszurasten

clksha  04.06.2022, 14:10
@kkaushsh

18 am 18.1 bin ich mit Theorie angefangen 5.4 bestanden für Bücher Simulator Stunden usw kannst sagen 500€ Weg und fahren tue ich seit dem 30.3 hab so c.a ü 2000 jetzt weg und keine Nacht oder Autobahn Fahrt gehabt bis jetzt.

clksha  04.06.2022, 14:24
@clksha

Das heißt da ich jetzt insgesamt bei 2200 bin das ich Locker bei so 3000 enden werde. Jeden Monat möchte ich eine Rechnung haben diese verläuft immer auf so 500€. Und erst Hatte ich ein Lehrer der viel am Handy war und Sprüche gerissen hat aber ansonsten echt ein cooler Kerl war da habe ich mich beschwert und fahre nun mit dem Chef (Elektro Fahrzeug übrigens) dieser findet immer wieder Kritik Punkte unterhalten mit ihm ist auch nicht so gut. Mehr schweigen geworden neulich meinte er zu meiner Mutter ich würde viel reden. Mittlerweile gehen mir echt die Nerven aus so eine Summe an Geld und das für 60 min fahren manchmal 1 mal manchmal 3 mal die Woche. Und das auch noch am besten nur im schweigen ist auch nicht schön. Da war der vorherige angenehmer mit dem konnte man kommunizieren und vor mein jetzigen habe ich mittlerweile nur noch schiss weil ich Angst habe das ihm dies und das nicht passt. Nächste Fahrstunde habe ich auch erst in 10 Tagen aber er meinte das ich es schaffe am 14.7 mein Lappen zu haben. Deswegen Wechsel ich nicht. Aber wieder zu den Lehrer zu gehen der meckert und viel am Handy ist aber mit dem man reden kann ist auch keine Option.