ist das Verdickungsmittel E 415 vegetarisch?

2 Antworten

Das ist Xanthan und wird aus Bakterien gewonnen. Ist also Deine Entscheidung -- pflanzlich ist es nicht.

Mirarmor  12.01.2018, 17:44

Die armen, armen kleinen Dinger.

windhund2014  13.01.2018, 12:16

und Bakterien sind Tiere?

freejack75  13.01.2018, 12:19
@windhund2014

das ist eine religöse Frage, also muss die ein strenggläubiger Veganer beantworten.

Es sind jedenfalls keine Pflanzen.

windhund2014  13.01.2018, 12:22

die Quelle schreibt gut un sachlich und sagt auch deutlich: man braucht das Zeug selbst nicht verwenden, es gibt bessere Alternativen.

Ich selbst versuche alle von der Lebensmittelindustrie hergestellten Sachen zu vermeiden so weit es eben geht.

Diese dürfen leider mehr als 100 Zusatzstoffe verwenden die sie nicht deklarieren müssen, und die Dunkelziffer der neuen Zusatstoffe ist riesig.