Ist das verboten?

XChaosxRobinx  18.07.2024, 15:42

Wie alt bist du denn?

Lilin416
Beitragsersteller

14, er 17

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wäre das erlaubt - egal ob U18 oder Ü18.

Allerdings gibt es auch eine Ausnahmeregel für Aufsichtspersonen.

Ob er (strafrechtlich) darf oder nicht, hängt also davon ab, wie seine Betreuerpflichten genau sind. Er wird das wissen, und wenn er es nicht weiß, wird er es in Erfahrung bringen können.

Aber ggf. hat er ohnehin im Arbeitsvertrag drinstehen, dass er nicht darf. Daran wäre er dann zumindest arbeitsrechtlich gebunden.

Alles andere würde mich überraschen, denn viele Eltern würden ihre Kinder bestimmt nicht auf eine Freizeit schicken, auf der Betreuer mit ihren Sprößlingen rummachen ...

Wenn du unter 14 bist, würde er sich strafbar machen- wenn du darüber bist, kannst du auch Betreuer knutschen

Ja, ist es ! Zu einem weil er nicht alt genug ist dafür. Zum anderen weil er als Betreuer schutzbefohlen über dich ist. Also von Beruf her auf dich acht geben muss !

Lilin416
Beitragsersteller

Wieso ist er noch nicht alt genug?

ronnyarmin  18.07.2024, 15:49
@HERRBERND22

Wie kommst du auf diese Altersangaben? Es gibt nirgendwo ein Mindestalter von 19 und 15.

Libertinaerer  18.07.2024, 17:13
@ronnyarmin

"Über n" beinhaltet rechtlich immer das Alter n.

Oder anders: Am Geburtstag ist man genau um Mitternacht für einen (sehr kurzen) Moment genau z.B. 14.

Danach ist man "über 14", auch wenn es noch ein Jahr dauert, bis man 15 wird ...

Dass sie Ü14 sein muss ist gesetzlich geregelt: Ü14 dürfen keinen Sex mit U14 haben - Zungenküsse inkl.

Woher das "er muss über 18 sein" kommen soll, ist mir schleierhaft. Ob er U18 oder Ü18 ist, spielt keine Rolle.

ronnyarmin  18.07.2024, 20:59
@Libertinaerer

Da wir hier von Altersangaben reden, die in Jahren angegeben werden, bedeutet 'über 14', dass man 15 Jahre alt sein muß.

Libertinaerer  18.07.2024, 23:06
@ronnyarmin
die in Jahren angegeben werden

Das ist wo definiert?

Also ICH kenne (und beherrsche) das anders.

bedeutet 'über 14', dass man 15 Jahre alt sein muß.

Das magst Du für dich persönlich halten wie Du magst, aber im juristischen Rahmen ist "über 14" eine alternative und gebräuchliche, weil kürzere Formulierung von "nach dem Ende des 14. Lebensjahres" - mithin inklusive des kompletten Jahres in dem man 14,xx Jahre alt bzw. noch keine 15 ist.

Und so sehe ich das übrigens auch im Alltagsdeutsch. D.h., eine Ü30-Party meint "Mindestalter 30 Jahre", nicht "31", und ein "über 100-Jähriger" ist man ab 100, nicht ab 101. ^^

Aber da wir uns hier im rein rechtlichen Kontext bewegen, gelten juristische Gepflogenheiten - der Rest sind anekdotische Beispiele ...

ronnyarmin  18.07.2024, 23:08
@Libertinaerer

Wenn man von Zahlen ohne Einheiten redet, wird es halt schwierig, was damit gemeint ist.

Libertinaerer  18.07.2024, 23:13
@ronnyarmin

Du kannst auch 14 Jahre, 14 Tage, 12 Stunden, 15 Minuten und 14 Sekunden schreiben, sollte Bedarf dafür bestehen. Gerne auch weiter runter bis zur Planck-Zeit.

Aber normalerweise braucht man das nicht, und rechtlich beginnt das neue Lebensjahr um Punkt Mitternacht, egal um wie viel Uhr man tatsächlich geboren wurde.

Ja das wäre nicht erlaubt wenn er eine Betreuungsperson ist.

Abgesehen davon musst du mindestens 14 sein.

Ja, das ist verboten, da er deine Aufsichtsperson ist.

Warten, bis ihr wieder zu Hause seid.