Ist das Universum physikalisch zu beschreiben aber nicht zu erklären weil das Universum nicht physikalisch entstanden ist sondern durch logische Konsequenz?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Interessant 40%
Quatsch 40%
Logisch 20%

1 Antwort

Meh. Halte ich nicht viel von.

Ersteinmal kommste um den Urknall nicht wirklich drumherum. Der ist nämlich durchaus belegt. Die kosmische Hintergrundstrahlung ist Der Beleg dafür das das Universum mal "klein" und dicht war.

Das mit der Singularität ist aber nach meiner Ansicht eher ein Missverständnis. Singularitäten in der Physik sind eher Dinge in denen unsere bisherigen physikalischen Gesetze schlichtweg zusammenbrechen. Sprich sie gelten in diesen umständen schlichtweg nicht mehr. Und fehlt so gesehen das passende Werkzeug diese Dinge zu erklären.

Was aber deine Vermutungen nicht widerspricht.

Das Problem was ich damit habe. Es sind schlichtweg zuviele anahmen die gemacht werden. Und wenn wir Occam's razor anwenden wollen dann gibt es einfachere erklärungen.

Wenn wir "immer da" grundsätzlich zulassen. Dann reicht es aus einen instabilen Anfangszustand anzunehmen der eben schon immer existiert hat. Wie genau dieser aussieht muss man ja nicht festlegen.

Und da dieser Zustand instabil ist. Wie ein instabiles Atom. Zerfällt dieser Zustand irgendwann eben. Und dieser Zerfallsprozeß ist das was wir den Urknall nennen.

Die einzige anahme die man eben wirklich machen muss ist das ein instabiler Anfangszustand existiert.

Man braucht keinen Geist. Noch muss man anehmen das dieser irgendwas erschafft oder eschaffen wird. Etc.

Das sind im dem Sinne schön 2 annahmen mehr als mein Vorschlag.

Das ein instabiles system zerfallen kann wissen wir bereits.

Mir ist auch gerade aufgefallen das sich deine Vermutung widerspricht.

Einerseits leitest du damit ein das das Universum schon immer besteht und nicht entstanden ist.

Im weiteren Verlauf redest du aber darüber das Geist und Universum gleichzeitig entstanden sind und sich gegenseitig erschaffen haben.

Das widerspricht sich.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Kein Widerspruch

Das Universum wurde erschaffen als wäre es immer existent gewesen.

FouLou  08.09.2023, 10:29
@kaempferdersonne

Das wurde aus deinem Text nicht klar. Das wäre dann eine weitere anahme die noch hinzukommt.