( Schuhfreie Zone) Handwerker Schuhüberzieher geben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-)

Ich als Servicetechnikerin kann hier einige Antworten überhaupt nicht nachvollziehen. Was bei mir im Serviceauto zur Standardausstattung gehört, sind Schuhüberzieher.

Nein, es ist von dir ganz und gar nicht übertrieben und da hat auch keine Berufsgenossenschaft was gegen. Der Techniker soll die Schuhe ja nicht ausziehen, er soll da was drüberziehen.

Zum Verständnis, mir gehen die Überzieher für die Schuhe auch mal aus, wenn ich um die Wohnung nicht zu verstecken meine Schuhe ausziehe und mir fällt Werkzeug auf den Fuß und meine Zehen sind gebrochen, bin ich es selber schuld weil ich meine vorgeschriebene PSA abgelegt habe. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dein Techniker soll Überschuhe anziehen, das darf er, wenn er nett ist macht er das und das ist dein gutes Recht und auf keinen Fall übertrieben.

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

manni30194
Beitragsersteller

Danke 🙏🏻 endlich mal jemand der eine vernünftige Antwort gibt. Ich bin über manche Antworten hier total schockiert 😅

Frozenlilly1999  24.01.2023, 19:45
@manni30194

Gerne 😊 ich kann manche antworten echt nicht teilen oder nachvollziehen. Manchen denken eben nur von 12 bis Mittag

Lg😊

Natürlich kannst du sie auffordern diese Überzieher anzulegen.

Beste Grüße

manni30194
Beitragsersteller

Wenigstens einer der Ahnung hat :)

Der betreffenden Berufsgenossenschaft ist deine hygienevorstellung herzlich egal. Es geht um die Arbeitssicherheit die barfuß oder in Socken oder in nicht geeigneten Überziehern schlicht nicht gegeben ist.

Im Schadensfall ist der heizungsableser der dumme, wenn er deswegen ausrutscht.

Wenn du dem Mitarbeitenden den Zutritt zur Wohnung verwehrst, wird dein Verbrauch geschätzt und so abgerechnet.

manni30194
Beitragsersteller

Kann man mir bitte erklären, wie man bei einem normalen Boden (Fliesen/Laminat) ausrutschen kann. Die sind in 2 Minuten fertig. Wasser und Heizungszähler ablesen.

Dackodil  24.01.2023, 19:06
@manni30194

Auf so glatten Böden wie Fliesen und Laminat kann man in Socken ganz prima ausrutschen.

manni30194
Beitragsersteller
@Dackodil

Sie sollen ja ihre Schuhe nicht ausziehen sondern die Schuhüberzieher tragen, die ich gekauft habe.

kugel  24.01.2023, 19:16
@manni30194

Das ist vollkommen unerheblich.

Lass Handwerker mit Schuhen rein oder schau zu, wie deine Kosten abgerechnet werden oder Dinge repariert.

Es geht um die Arbeitssicherheitsvorschriften der Berufsgenossenschaft.

Und der ist dein übertriebener Hygienewahn schnurzegal.

manni30194
Beitragsersteller
@kugel

Was ist das bitte für ein Ton. Erstens ist das meine Wohnung, ich bin die Herrin im Haus und nicht die Berufsgenossenschaft! Die sollten ihren Leuten normalerweise aus Respekt vor fremden Eigentum geeignete Schuhüberzieher zur Verfügung stellen. Ich habe die Dinger selbst gekauft. Zweitens wie schaut es denn aus wenn Flecken auf Teppich usw. verursacht werden ? Zahlt die tolle Berufsgenossenschaft die Reinigung? Die meinen auch sie wären Zuhause, stellen ihr ganzes Zeugs auf meine Couch, Klodeckel etc. Es ist sowieso ne Frechheit, das hierzulande immer noch vorgegangen wird wie im Mittelalter. Da kommen irgendwelche Fremde in die Wohnung, die keiner bestellt hat und wenn was gesagt wird, bekommt man Gegenwind. Bei Reparaturarbeiten wäre das natürlich was anderes. Da legt man den Boden mit Folie etc. aus.

Danke für die Aufmerksamkeit 🤣

kugel  24.01.2023, 19:59
@manni30194

Menschen wie du sind der Grund, warum niemand mehr ins Handwerk will oder eine Dienstleistung Erbringen.

Nochmal: die BG macht die Auflagen für die arbeitenden Personen. Wenn sich diese nicht an die Regeln der Arbeitssicherheit halten verwirken sie ihre Ansprüche im Falle eines Unfalls.

Den Schuh, oder überzieher, zieht sich keiner an.

Sofern ein Mitarbeiter einen schaden verursacht (der über Krümel aus dem Schuh hinaus geht und du den Besen schwingen musst) steht die auftraggebende Firma in der Pflicht. Das hat mit der BG nix zu tun

Lass dir Personen genau SO in die Wohnung wie es von Gesetzwegen vorgeschrieben ist oder lass deinen Verbrauch schätzen.

Und: mach bitte dringend eine Therapie gegen deine Zwangsstörung. Auch zum Wohle deiner Kinder

manni30194
Beitragsersteller
@kugel

Menschen wie du sind der Grund, weshalb sich Krankheiten ausbreiten, weil du anscheinend im Saustall lebst und Hygiene ein Fremdwort für dich ist.

Ich glaube nicht, dass Menschen wie ich daran Schuld sind, weshalb niemand mehr ins Handwerk will. Einfach nur lächerlich diese Aussage. Die Menschen wollen nicht mehr ins Handwerk, weil sie schlecht bezahlt werden und daran ist einzig und allein der Staat schuld!!!!

Der letzte Satz sollte wohl zur Provokation dienen. Da gehe ich nicht drauf ein. Du kennst weder mich noch meine Kinder. Gott sei Dank.

Ein schönes und sauberes Leben wünsche ich 😂

PS. Lies mal die Antwort von Frozenlilly1999

manni30194
Beitragsersteller
@kugel

Wollte nur mal kurz berichten, wie es gelaufen ist. 😂

Habe dem Handwerker ganz nett Schuhüberzieher angeboten, er sagte von sich aus, dass er auch die Schuhe ausziehen kann. Na sowas aber auch... hmmm wie war das nochmal mit der BG und meiner Zwangsstörung.

Solche Menschen wie sie, sind unmöglich. Der Ton macht die Musik, merken sie sich das. 😉

Soweit ich weiß muss der Handwerker seine Arbeitskleidung/Schutzkleidung exakt so lassen wie sie vorgesehen ist und darf nichts verändern, versicherungstechnisch absolut nachvollziehbar.

Du solltest sie also einfach ins Haus lassen, kannst ja Zeitung auslegen wenn dich das so massiv stört.

manni30194
Beitragsersteller

Es wird ja nichts angerührt, sondern nur Wasser und Heizung abgelesen.

Laberrhabarber8  24.01.2023, 16:33
@manni30194

Ja und? Sie sind aber dennoch im Dienst. Ist ziemlich übertrieben ehrlich gesagt, leg doch einfach was auf dem Boden aus oder putz direkt im Anschluss.

manni30194
Beitragsersteller
@Laberrhabarber8

Ne, das mache ich nicht. Es ist meine Wohnung und es werden die Schuhüberzieher getragen. Was ist mit den Teppichen, soll ich die auch wegräumen. Die gehen durch alle Räume. Es ist nicht übertrieben! Wenn sie wissen würden, was sich alles unter der Schuhsohle ansammelt.😏 Das möchte ich nicht in meiner Wohnung haben. Die gehen von Wohnung zu Wohnung, auch zum Ekelnachbarn. 🤢

Laberrhabarber8  24.01.2023, 16:51
@manni30194

Dann stell halt die Frage hier nicht wenns dir hinterher nicht passt was andere denken. Du übertreibst extrem, die Handwerker werden ihren Spaß haben.

manni30194
Beitragsersteller
@Laberrhabarber8

Dann antworte nicht, wenn es dir nicht passt! Ich frage hier was ich will. Wenn einem die Frage nicht gefällt, einfach weiterscrollen.

Laberrhabarber8  24.01.2023, 16:55
@manni30194

Dein Ernst? DU stellst hier die Frage ob du übertreibst und jammerst hinterher dann rum von wegen man hätte nicht antworten sollen(weil man eine andere Meinung hat). Merkst schon dass da was widersprüchlich ist oder.

manni30194
Beitragsersteller
@Laberrhabarber8

Die Betrefffrage, konnte ich nicht anders formulieren, da diese Frage schonmal gestellt wurde. Im Text habe ich meine Frage nochmal deutlich gestellt, ob dies mein gutes Recht ist oder sie es nicht tragen müssen. Deine Antwort fängt mit "Soweit ich weiß..." heißt dass du dir nicht sicher bist. Deine subjektive Meinung ist vollkommen okay, aber zu kommentieren "leg doch einfach oder putz".... ist keine Antwort. Es gibt Menschen die auf Bodenhygiene Acht geben, gerade wenn man weiß, was Erreger, die sich unter Schuhsohle befinden so in sich haben.

Laberrhabarber8  24.01.2023, 17:23
@manni30194

Die Arbeitskleidung darf nicht verändert werden, so siehts nunmal aus ob es dir und deiner Keimphobie nun passt oder nicht. Mach doch was du willst, die Handwerker werden sich hinterher köstlich amüsieren. Und vielleicht hast du irgendwann mal richtige Probleme um dich so künstlich aufzuregen...

manni30194
Beitragsersteller
@Laberrhabarber8

Sehr schön, jemanden als Krank zu bezeichnen, nur weil man großen Wert auf Sauberkeit legt. Die Handwerker haben eher Respekt vor Menschen, die nicht in einem "Saustall" leben. Ich werde berichten 😉 danke für die Aufmerksamkeit.

manni30194
Beitragsersteller

Wollte nur mal kurz berichten, wie es gelaufen ist. 😂

Habe dem Handwerker ganz nett Schuhüberzieher angeboten, er sagte von sich aus, dass er auch die Schuhe ausziehen kann.

In Zukunft einfach mal nichts kommentieren, wenn man keinen blassen Schimmer hat. 😉

Laberrhabarber8  06.02.2023, 13:34
@manni30194

In Zukunft einfach keine Fragen stellen wenn man nicht mit umgehen kann dass einem nicht jeder zustimmt😉