Ist das Überanstrengung?

2 Antworten

Extrasystolen hat fast jeder Mensch, oft treten sie im Ruhezustand auf.

Wenn kardiologisch alles in Ordnung ist, ein 3 Tages Langzeit EKG schon erfolgt ist, bist Du auf der sicheren Seite.

Du schreibst 2 Mal von Überforderung im Sport.

Lass es einfach mal eine Zeit lang ruhiger angehen.

Du bekommst keine Herzmuskelentzündung aus dem Nichts, ausserdem hat der Kardiologe Dich angeschaut.

In Gesundheit spricht nichts gegen Montags und Donnerstag Training.

Mit Husten bist Du krank und gönnst Deinem Körper Ruhe und Erholung, bis Du gesund bist.

Also immer je nach Tagesform schauen, was Du Dir zumuten kannst.

Alles Gute für Dich.

Ich würde zu einem Sportmediziner gehen, zu einem Kardiologen, der auch Ahnung von Sport und Training hat. Du bist manchmal nach dem Handballspielen überanstrengt, hast eine Extrasystole und trainierst deine Muskeln. Ich vermute, bin aber nur Laie, es gibt einen Zusammenhang. Dein Training im Gym könnte Gift für dein Herz sein. (Pressatmung? Falsches Muskelkrafttraining?) Was sagt dein Trainer dazu? Wahrscheinlich, weiß er auch nicht viel darüber.

Vorerst würde ich erstmal mit den Gewichten aufhören.

Thej01636
Beitragsersteller

Also ich habe manchmal beim Training öfters extrasystolen und manchmal keine bzw die ich nicht mitbekomme dann sollten da welche sein. Ich wahr bei vielen Ärzten und habe auch eine Ärztin die Psychologie auch macht und ich hab gefragt kann ich alles machen sie meinten ja. Das Gewicht heben ist eh grad so schwierig da ich auch an Ruhetagen denke. Pressatmung keine Ahnung ich weiß nicht wie bzw was genau das ist. Falsches muskeltraining auch keine Ahnung und mein Trainer sagt eig nichts dazu. Ja ich bzw meine Mutter hat auch schon das Abo zum Gym gekündigt und ich würde höchstens ins Gym gehen wo ne Pause beim Handball ist.

Christian314  13.09.2024, 23:38
@Thej01636

Ob diese Ärztin, die auch Psychologin ist, von diesen Dingen viel Ahnung hat? Ich bezweifel das. Ich finde es vernünftig, dass ihr dein Abo zum Gym gekündigt habt. Vielleicht hat deine Mutter ähnliche Gedanken wie ich, was die Schädlichkeit des Muskelkrafttrainings für dich angeht.

Du bist ja bei einer Krankenkasse versichert. Die bieten im Internet Arztsuchen an. Beispielsweise: Barmer Arztsuche. Stichwort: Sportmedizin.

So einen Arzt würde ich an deiner Stelle aufsuchen. Wie gesagt, ich würde erstmal gar nicht mehr ins Gym gehen bzw. zu Hause mit dem Gewichten trainieren. Besprich die Sache erst einmal mit einem Sportarzt. Dann bist du auf der sicherern Seite und gehst kein Risiko ein.

Denn als junger Mann nach einem Handballspiel bzw. -training auffällig geschafft zu sein, hört sich nicht so gut an.

Thej01636
Beitragsersteller
@Christian314

Ja also ich sag’s mal so manchmal geht’s und manchmal nicht kommt halt auf die stärke des Trainings an bzw was man macht

Thej01636
Beitragsersteller
@Christian314

Ich hab auch ein Belastungs ekg gemacht und da hieß es alles ok

Christian314  14.09.2024, 12:18
@Thej01636

Sei vorsichtig und lass dich besser einmal mehr von einem Kardiologen, der auch Ahnung von Sportmedizin hat, beraten als zu wenig. Du schreibst, dass du nach dem Handballspiel bzw. -training manchmal groggy bist. Ich verstehe dich so, dass du auffällig erschöpft bist, mehr als deine Mitspieler. Die Belastung bei einem Belastungs-EKG ist eine andere als die bei einem Handballspiel. (Es werden unterschiedliche Organe beansprucht, auf dem Ergometer belastest du dich gleichmäßig, beim Handballspiel wechselt die Belastung stärker, z. B. schnell von Null auf Hundert, es werden mehr Muskeln beansprucht. Zwischen 100 m Sprints und 5.000 m-Langlauf gibt es auch einen Unterschied.) Deshalb würde ich, wie bereits gesagt, zu einem Facharzt gehen, der sich auch mit Sport auskennt.

Ich als Laie stelle mir eher vor, dass das Gewichttraining nicht gut ist. Aber ich kann mich irren, vielleicht ist das Handballspiel für dich (auch) nicht zuträglich. Unter Umständen wäre beispielsweise Schwimmen für dich besser, Langlauf oder Radfahren.