Ist das türkische Kreisverkehr umgekehrt als der deutsche Kreisverkehr (beim Vorfahrt gewähren)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch in D Kreisverkehre, wo rechts vor links gilt. Also, so generell kann man das nicht sagen.

Hikker  22.10.2020, 18:27

Im Prinzip richtig, das sind dann aber streng genommen keine Kreisverkehre, sondern runde Straßen. Der Pariser Platz in München ist so ein Beispiel, und der ist brandgefährlich, weil es die meisten nicht kapieren.

tinalisatina  22.10.2020, 19:55
@Hikker

Ja, bei so großen "runden Straßen" könnte man es auch noch einsehen. Aber ich kenne einen, der ist ein "ganz normaler" Kreisverkehr. Sieht aus wie ein Kreisverkehr, riecht wie ein Kreisverkehr, und zum Glück fahren da nur wenige Leute, sonst würde es öfter mal krachen.

hoth560
Beitragsersteller

Ich wusste nie, dass es in Deutschland Kreisverkehre gibt, wo Rechts vor links gilt. Ich dachte immer, dass sie Vorfahrtsmäßig sind

tinalisatina  22.10.2020, 19:53
@hoth560

Ja, dachte ich auch. Gibt es aber wirklich, zum Glück nur wenige. Und warum das so ist, wissen auch nur ein paar beschrä*** Verkehrsplaner, die halt mal was Neues ausprobieren wollten.

Hikker  22.10.2020, 20:08
@hoth560

Gibt es ja eigentlich auch nicht. Es sind dann ja eben KEINE Kreisverkehre. Aber sie schauen auf den ersten Blick genauso aus, darin liegt ja das Problem. Es hängt immer an der Beschilderung, und die wird von vielen oft gar nicht wahrgenommen.

tinalisatina  23.10.2020, 08:52
@Hikker

Stimmt natürlich, wenn das Kreisverkehrschild nicht da ist, dann ist es auch keiner.

Hallo  hoth560

Es gibt Kreisverkehre mit und ohne Vorrang.

Bei einem Kreisverkehr mit Vorrang stehen bei den Zufahrten die Tafeln "Vorrang geben", stehen keine solchen Tafeln bei den Zufahrten dann hat der Zufahrende Vorfahrt vor dem im Kreisverkehr fahrenden.

Gruß HobbyTfz