Ist das Switch OLED CFW modding Illegal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine CFW ist legal und auch egal in welcher Form Du eine Custom Firmware installierst, entweder mit oder ohne Modchip. Das Gerät besitzt Du und Du darfst damit auch machen was Du willst!

Das Problem besteht nur, dass man bei den Geräten auch eine AGB akzeptiert und wenn Du das Gerät modifizierst, verstößt man dagegen und das was passieren kann oder eher wird ist das du für den Onlinezugang komplett gesperrt wirst (zumeist direkt ein Hardware-Bann) und man mit dieser Konsole nicht mehr Online spielen kann, für immer.

Die Gründe kann mich sich ja denken, weil du kannst:

- Inoffizielle Homebrew (Selbstentwickelte) Apps benutzen

- Spiele illegal herunterladen und die darauf installieren, ohne dafür einen Cent auszugeben (der größte Grund fürs hacken)

- In (Online-)Spielen Cheats benutzen

- Andere Systeme darauf abspielen, wie Android oder Ubuntu (Linux/GNU)

Und noch viele andere Dinge.

Das gute ist aber im allgemeinen, dass die Hacker-Communities schon ziemlich groß sind und es auch Wege gibt den Bann zu entgehen, z. B. kannst auf der Switch, auf deiner Micro-SD Karte ein emuliertes System aufsetzen (EmuNAND) und darauf alles nicht offizielle abspielen, bzw. installieren und wenn du dich mit dein Netz verbinden willst, musst du ein paar gewissen Einstellungen vornehmen, so das Nintendo dann davon auch nicht Wind bekommt (aber am besten man bleibt komplett offline, weil illegal installierte Spiele kann man so oder so nicht Online spielen, nur Offline, ansonsten Bann), wegen Telemetrie, usw. und auf den eigentlichen unberührtem System kannst du halt normal auch Online gehen und/oder spielen, solange die Spiele auch wirklich gekauft wurden sind, sonst Bann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine cfw allgemein ist illegal du kaufst das Gerät vom Hersteller und diese installiert eine ofw jegliche anderung an der ofw ist ein Verstoß gegen die AGB des Herstellers und kann strafrechtlich Konsequenzen nach sich ziehen jeder kann machen was er will aber wird man erwischt hast du mit den Konsequenzen zu leben

Cyreplex  23.07.2022, 20:03

Illegal und ein AGB Verstoß sind nicht das gleiche.

Megafrodo  18.06.2023, 13:26

Das stimmt einfach nicht. Das verletzen von AGBs ist strafrechtlich nicht relevant!

@technikhelfer97:

Du bist ein Depp und zwar ausweislich deines eigenen Gequatsches. Jeder weiss es, nur du nicht. Es gibt ein höchstrichterliches Urteil, das den Staatsanwälten in die verdutzten Blöcke ganz klar diktiert hat, dass eine Installation einer CFW auf jedwedem Gerät vorbehaltlos rechtens ist.

So ähnlich wie es bei Rewe rechtens ist, für Rewe-Mitarbeiter Regale mit Produkten drin vorzuhalten. Ja, man kann dort was klauen. Muss man aber nicht.

So kann auf einer CFW ja auch die Androit Wetter App laufen.

Also ich schreibe ja schon sehr lange nicht mehr gegen den Wahnsinn dieser Welt an. Aber nachdem ich das gerade gelesen hatte, musste ich einfach eine Ausnahme machen. Das war zu schlimm.

Wisst ihr noch, was Franz Josef Strauß vor Publikum und Fernsehpublikum einem verbalen Angreifer sagte? Er sagte: "Wenn man schon kein **** hat, sollte man wenigstens das **** halten.

@Cyreplex:

Welchen Straftatbestand aus dem Strafgesetzbuch empfindest du beim privaten Installieren und Nutzen von urheberr. geschützten Spielen -für sich selbst- als verletzt, wenn ich mal fragen darf?

An und für sich darfst du rechtlich gesehn eine CFW installieren. Natürlich verstößt das gegen die AGB des Herstellers wodurch er bemächtigt wäre dir gewisse Funktionen zu sperren.

Das installieren von Raubkopien hingegen kann auch Strafrechtlich verfolgt werden.