Ist das Studium Lehramt Mathe und Sport schwer?

4 Antworten

Du musst nicht Tag und Nacht lernen, aber beständig und regelmäßig.

Vermeide Lücken, dann klappt das auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hm. Ich habe gerade deine andere Frage zum mündlichen Abi gelesen. Da geht nicht daraus hervor wie deine Noten in Mathe waren. Die Grundfertigkeiten, die dir in der Schule beigebracht wurden brauchst du nämlich immer wieder, besonders das Termrechnen.

Grundsätzlich fängt Hochschulmathematik wieder bei 0 an, aber dann geht es in einem irrwitzigen Tempo. Bis zum Winter ist der Schulstoff eigentlich Geschichte und du hast zusätzlich wesentliche Vertiefungen gelernt. Wenn du keine Begeisterung für das Fach aufbringen kannst wirst du da Probleme bekommen. Das Schwierigste ist es, sich an die abstrakte mathematische Sprache zu gewöhnen, die in der Schule leider auch im LK nicht mehr vermittelt wird.

Sport ist nicht zu unterschätzen. Ich habe mal die Vorbereitungen der Männer für die Zwischenprüfung Gerätturnen ansehen dürfen, das war ganz schön heftig. Und ja, da bin ich vom Fach. Und neben den sportlichen Anforderungen kommt noch ein ganzer Schwung Theorie dazu.

Das alles bedeutet dass ein Studium ganz anders ist als Schule. Es achtet niemand mehr darauf ob du mit dem Stoff klar kommst, du bist in allem auf dich alleine gestellt. Klar, du bist ja jetzt auch erwachsen (oder zumindest volljährig). Keine Sorge, so wie dir geht es allen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Suche dir Freundschaften die in der selben Situation stecken, denn geteiltes Leid ist doppeltes Leid oder so.

Teile dir den Studienalltag ein und schaue dass du über die Woche mit denbim Arbeitsleben üblichen 40h auskomnst. Bei mir hat sich eine Aufteilung von 50% Stoffvermittlung (Vorkesung/grosse Übung) und 50% Nacharbeiten (lernen, Übungsaufgaben, kleine Übungen) bewährt. Aber du wirst da deinen eigenen Rhythmus finden müssen. Du weißt ja, volljährig. Viel Erfolg, lass dich nicht unterkriegen.

schariana
Beitragsersteller

Okay vielen dank aber die Fächer sind schon meine große Begeisterung und waren auch meine besten Fächer

Kommt auf dich drauf an. Wie sollen wir das beurteilen?

Für die, die es mit 1,0 abgeschlossen haben war es bestimmt nicht so schwer, für die, die abgebrochen haben, mit Sicherheit.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Freunde im Studium und Beruf. Ganz ehrlich muss ich aber sagen, ja, Mathematik ist m.M.n. ein schweres Studium.