Ist das strafbar?

3 Antworten

Grundsätzlich ist die Bedrohung Deiner Freiheit durch das Verletzen Deiner körperlichen Unversehrtheit ein Straftatbestand nach § 241 StGB.

Die Bedrohung muss aber durchaus ernsthaft sein. Eine Äußerung aus Frust, die nicht als ernstgemeinte Drohung gemeint sein kann, ist dann nicht strafbar. Irgendwelche nicht konkretisierten Drohungen sind auch nicht geeignet, um eine Strafbarkeit zu begründen, die Drohung muss nämlich durchaus geeignet sein, Dich in Angst und Schrecken zu versetzen.

(Wer hat denn im übrigen mit den Nerf-Pistolen gespielt, Du und Deine Halbschwester oder Du und Dein Stiefvater?)

Steveelikeboys
Beitragsersteller

Ich und mein Bruder

Das nennt sich Bedrohung und ist in Deutschland eine strafbare Handlung.
Sage dass deinen leiblichen Eltern und zeige die Person bei der Polizei an, wenn du dir sicher bist dass das ernst gemeint war und er das in die Tat umsetzten könnte.

lg

Steveelikeboys
Beitragsersteller

danke für die Antwort.

sogar von einem Junior-Moderator, ich fühle mich geehrt.

höre bitte mal mit freundlichen Grüßen von den fantastischen vier an.

wegen deinem lg :)

Ja ist strafbar. Man darf seine Kinder in Deutschland nicht schlagen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

Steveelikeboys
Beitragsersteller

Er hat aber nur gedroht. Was könnten die Konsequenzen einer solchen Drohung sein? Und es ist ja nicht mein Vater, sondern der meiner Halbschwester.

Christiangt  07.07.2024, 12:30
@Steveelikeboys

Drohen dürfte auch darunter fallen, "seelischen Verletzungen" .

Vieleicht würde es nicht unter oben genannten Straftatbestand fallen, da müßte ein Gericht letztlich sagen ob er für deine Erziehung mit verantwortlich ist, aber Strafbar ist es trotzdem jemanden zu schlagen oder zu bedrohen.