Ist das Sprichwort "Wo kein kläger, da kein Richter noch Zeitgemäß"?

11 Antworten

Die Aussage der Redewendung bleibt ja bestehen, auch wenn es heutzutage möglicherweise mehr Kläger gibt als zur Entstehungszeit des Sprichworts. Wenn dein aufmerksamer Nachbar etwas übersieht, zeigt er es nicht an und es kommt nicht zu Gerichtsverfahren.

Nur weil es keiner gemerkt/gesehen hat bedeutet das nicht, dass in Ordnung war was man gemacht hat. Das bedeutet ja nur, dass es keiner zur Anzeige gebracht hat. Es gibt viele Dinge, die nicht in Ordnung sind, aber nie vor einem Richter landen. Sei es weil sich keiner traut Anzeige zu erstatten, oder weil es eine Geringfügigkeit ist für die man sich den Stress nicht antun will, oder weil man nicht heraus finden kann wer es gemacht hat.

Leute, die nichts anderes zu tun haben als die Verfehlungen ihrer Mitmenschen zu erfassen und weiter zu leiten gibt es nicht "mittlerweile", sondern die gab es schon immer.

Der Grundsatz, dass etwas ohne Ankläger nicht vor einem Richter landet ist sicher universell richtig. Es ist nur die Frage wer der Kläger ist und ob die Klage gerechzfertigt ist.

Nun, das sprichwort hat noch immer Recht, nur findet sich heutzutage ja immer irgendwer, der sich beschwert, ob es ihn nun was angeht oder nicht.

Ist das Sprichwort "Wo kein kläger, da kein Richter noch Zeitgemäß"?

Warum sollte es nicht mehr zeitgemäß sein? Wenn da ein Nachbar zu viel Zeit hat (vielleicht ein unterforderter Rentner), und andere anschwärzt, negiert dies ja nicht diesen Spruch. Es ändert nichts daran. Wenn nicht (an-)geklagt wird, wird auch nicht verurteilt. Und schwärzt der Nachbar jemanden an, dann hat ja jemand geklagt, also trifft der Spruch gar nicht mehr zu.

Ja, denn würde er es nicht tun, würde die Politesse nur selten kommen und die meisten keine Strafe erhalten.

Nur weil er das Unrecht beklagt durch Einreichung von Beweisen, gibt es einen Richter in dem Falle das Ordnungsamt.

Es gibt auch genug Sachen, wo sich Leute nicht einmischen. Bei mir in der Straße haben die immer kreuz und quer geparkt, sogar in der Kurve, gemeldet hat es nie jemand.