Ist das sprachlich richtig?

2 Antworten

In dem Fall wäre es sicher stimmiger zu schreiben: Eine weitere Nichtbehandlung könnte eine Therapieresistenz begünstigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie und Psychiatrie

se32on
Beitragsersteller

Kannst du begründen, dass eine Psychotherapie zwingend erforderlich ist, um wesentliche Verschlechterung zu verhindern? Also nicht nur Antidepressiva?

Logisch ist das ein unmöglicher Widerspruch. Das hast du gut bemerkt. Du findest solchen logischen Mumpitz in psychiatrischen Texten aber zuhauf.

Dass etwas zu "Therapieresistenz" führen wird, ist übrigens logisch auch nicht möglich. Denn es ist eine Aussage über das zukünftige Handeln eines anderen. Damit machst du dich zum Wahrsager.

Leider findet man auch derlei ständig.

se32on
Beitragsersteller

Therapieresistenz ist ein krankhafter Zustand, der bei gewissen Umstanden vorhersehbar ist.