Ist das spezifische gewicht das selbe wie die dichte?

2 Antworten

Umgangssprachlich ja, physikalisch gesehen nein, da Gewicht und Masse eben verschiedene Dinge sind.

Da wir auf der Erde leben, wird Gewicht und Masse oft gleichgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Nein, das spezifische Gewicht (auch Wichte genannt) ist das Verhältnis von Gewichtskraft zu Volumen. Die Dichte beschreibt das Verhältnis von Masse zu Volumen.

Bei der Wichte wird also die Fallbeschleunigung mit einbezogen die auf den Körper wirkt, bei der Dichte nicht.