Spezifisches Volumen v?

5 Antworten

spezifisch bedeutet immer, es ist auf 1 kg des Stoffes bezogen. Wenn man nicht mit absoluten Werten rechnet, sondern immer erstmal mit 1 kg des Stoffes, erleichtert das viele Berechnungen enorm

Spezifisches Volumen ist daher das Volumen, das 1 kg des betreffenden Stoffes einimmt.

"spezifisch" ist eine Normierung.

Beispiel: spezifische Wärmekapaziät von Wasser c=4,19 KJ/(kg*K) (Kilojoule pro Kilogramm und Kelvin)

bedeutet: um 1 kg Wasser um 1°Celsius=1°Kelvin zu erwärmen,barucht man eine Energie von 4,19 KJ (Kilojoule)

Dichte roh=Kilogramm pro Kubikmeter Dichte von Wasser roh=1000 Kg/m^3

"spezifisches Volumen" ist dann nun v=V/m Volumen pro Kilogramm

Frage: Wie viel Volumen hat 1 kg eines bestimmten Stoffes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Stell dir eine Flasche vor mit dem Volumen von einem Liter. Die Flasche selbst möge 100 g wiegen.

Das spezifische Volumen der vollen Flasche ist dann 1/1,1, das spezifische Volumen der leeren Flasche hingegen ist 1/0,1=10.

Das spezifische Volumen ist der Quotient V/m eines Reinstoffes. Die Quotientenbildung dient der Vergleichbarkeit von genormten Massen. Welche Volumina nehmen 1 kg Kupfer gegenüber 1 kg Eisen ein?

Spezifische Volumina finden als Schüttvolumina zur Berechnung von Massen ohne Wägung Anwendung. Auch im Haushalt ist die Portionierung von Schüttmaßen (Teelöffel, Esslöffel) eine Möglichkeit die für ein gutes Gelingen geeigneten Massen zu portionieren.

Mit einer bildlichen Vorstellung kommst du nicht weiter. Bei der Dichte fragt man, wie viel Masse sich in einem bestimmten Volumen befindet, im anderen Fall fragt man sich, wie viel Volumen eine bestimmte Masse einnimmt.

Je nach Anwendung muss man halt das nehmen, was praktischer ist. In der Technik gibt es den Widerstand, aber in bestimmten Situationen, wenn der Widerstand z.B. gering wird, nimmt man gerne den Kehrwert von Ohm: Siemens.