Ist das so?

12 Antworten

Liebe und Hass sind nur die zwei Extreme am Anfang und am Ende einer Skala, denn zwischen Liebe und Hass gibt es auch noch viele Zwischentöne. Die Gefühle, zu denen Menschen fähig sind, umfassen sehr viel mehr, als nur Liebe und Hass. Da gibt es nicht nur schwarz und weiß.

Stelle dir nur einmal vor, was du empfindest für

  • deine Eltern,
  • deine Geschwister,
  • deine/n (Liebes-)Partner/in,
  • deine Freunde,
  • deine Bekannten,
  • deine Arbeits-/Schulkollegen usw.

Allein bei dieser kleinen Auswahl an Menschen kannst du schon sehen, dass es Unterschiede im „Gernhaben“ / Lieben gibt.

Auch bei den Menschen, die du nicht magst, wird es genauso Unterschiede und Abstufungen vielleicht bis hin zum richtigen Hass geben.

Liebe und Hass liegen aber auf eine andere Art dicht beieinander:

Eine große Liebe kann sofort (ohne Umwege) in Hass umschlagen, wenn sie auf eine Art und Weise enttäuscht wird, die sehr kränkend und verletzend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Man kann statt Liebe oder Hass z.B. Gleichgültigkeit oder Gelassenheit oder Verunsicherung oder viele andere Dinge empfinden.

Normalerweise sind alle dualistischen Prinzipien Quatsch. Fast immer. Es gibt kaum eine Schwarz/Weiß oder Yin/Yang Sichtweise die bei näherer Betrachtung nicht unsinnig ist.

Und nur weil etwas alt ist oder traditionell ist es keineswegs wahr. Auch hier ist eher das Gegenteil der Fall. Es ist eben einfach nur alt.

Pyramesse27806  07.07.2024, 05:42

Dualismus ist wahrlich kein Prinzip, aber eine Regel. Unabhängig vom Wieviel.

Nein.

Zumindest nicht zwangsläufig.

Und "Yin und Yang" bedeutet auch nicht "Schwarz oder Weiß", es bedeutet "Schwarz und Weiß", das zusammen ein Ganzes ergibt.

Es kann vorkommen, dass man Hass fühlt, wenn man keine Liebe spürt.
Liebe wird von der ganzen Welt als ein unschätzbar hohes Gut angesehen, unsere Gesellschaft beruht auf dem Glauben an die Liebe. Sie lässt uns an Dinge glauben und Dinge aushalten, die wir sonst nicht akzeptieren würden.
Wenn ein Mensch keine Liebe verspürt, dann hat er vielleicht das Bedürfnis danach, sich in ein (anderes) Extrem zu flüchten, also Hass oder Gleichgültigkeit. Dieser Prozess dauert ziemlich lange und es muss überhaupt nicht so weit kommen, aber wenn man nicht liebt, verspürt man meist zuerst einmal Verzweiflung.

Kurz gesagt: Es kann vorkommen, aber es ist nicht zwingend so.

Nein, das ist nicht so.

Wenn man keine Liebe spürt, ist man gleichgültig.

Es ist nicht alles nur schwarz oder nur weiß.

Wenn Liebe enttäuscht oder verraten wurde, kann daraus Hass werden.

Aber Mangel an Liebe ist nicht zwangsläufig Hass.