Ist das seriös?

6 Antworten

Nein, das ist nicht von DHL. Die wollen bestimmt deine Daten klauen.

Wenn du etwas erwartest, melde dich direkt bei DHL an.

https://www.dhl.de/

Oder schaue bei dem Shop, wo du bestellt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Gutenmorgen49
Beitragsersteller

Ich habe ausvershen meine Adresse angegeben schlimm?

asdundab  19.07.2024, 19:30
@Gutenmorgen49

Nur die Postanschrift?

Schildere genauestens was du ab Erhalt der SMS damit gemacht hast.

Gutenmorgen49
Beitragsersteller
@asdundab

Meine Adresse angegeben dann wollten die 0.27 cent dann schaute ich impressum war Serios habe nicht bezahlz

asdundab  19.07.2024, 19:39
@Gutenmorgen49

Irgendwas in Richtung Passwörter eingetippt? Handynummer?

Wenn nur Adressabfrage: Wurde vermutlich nur zur Tarnung abgefragt um den Schein einer angebl. Paketzustellung zu waren und nicht unmittelbar zu den Kreditkartendaten zu kommen (das würde wohl abschrecken). In der Regel wird bei dieser Masche Kreditkartendaten und Online Banking Zugang abgephished. Anschließend wird i.d.R. versucht eine höhere (meist vierstellig) Online Überweisung oder ggf. auch Kreditkartentransaktion freigegeben zu bekommen.

geheim007b  19.07.2024, 20:06
@Gutenmorgen49

die wandern jetzt in nen spampool, vermutlich bekommst du mehr phisingmails. ansonsten passiert nicht viel

Das ist nur eine Abzocke, also nicht draufdrücken. Niemals!

Absolut nicht! Das kommt von irgendwelchen Kriminellen und diese wollen i.d.R. entweder Bankdaten von dir abphishen oder dir einen Trojaner/Wurm fürs Handy andrehen.

Drück den Link nicht an. Wenn du die Muße dazu hast kannst du das bei der Polizei anzeigen, muß aber nicht sein. Wenn dus nicht anzeigen willst lösche die SMS und blockiere den Absender.

Hast du den Link schon geklickt?

Gutenmorgen49
Beitragsersteller

Ja da kommte dhl seite ich schaute im Impressum war seriös die meinte das meien liefert Adresse falsch wäre

asdundab  19.07.2024, 19:31
@Gutenmorgen49

Die über diesen Link aufgerufene Seite ist ein nachgemachter Fake der DHL Seite. Der Impressumlink im Footer (so vorhanden) zeigt dort meist auf die echte DHL Seite.

PixelManuel  19.07.2024, 20:34
@Gutenmorgen49

Hoffentlich hast du dort nicht deine Kreditkartendaten eingegeben. Wenn doch, solltest du deine Karte SOFORT sperren lassen.

Nein.

Ja nicht draufklicken

Natürlich nicht. Habe ich alleine heute von 9 unterschiedlichen Nummern bekommen.