Wie viel Zucker ok?

4 Antworten

Russisch Brot mit Zucker und Kakao

Mit Zucker im Brot, ist sonst eigentlich die Stärke gemeint. Stärkemehl besteht chemisch aus langkettigen Zuckermolekülen, die erst nach und nach, in Deinem Dünndarm zu Zucker aufgespalten werden. Denn Zucker ist fast überall natürlich enthalten und er ist für uns sogar lebenswichtig. Und zu wenig zu essen, ist eher eine Gefahr als ein Überangebot.

Auch der Haushaltszucker ist ein reines Naturprodukt, der keineswegs industriell hergestellt wird, sondern nur gereinigt. Und im Übrigen, ist in Früchten wie Obst und Gemüse genau dasselbe drin, nämlich Fructose und Glucose.

Aber die Leute sind auch sehr unterschiedlich: Für einen Leistungssportler beispielsweise, dient der Zucker als Energieschub für den Körper. Besonders bei Ausdauersport mit hoher Intensität, kann eigentlich nur der Zucker so rasch wie nötig neue Energie nachliefern. Bei einem Diabetiker hingegen, sollte der Zuckeranteil laut offizieller Empfehlungen, von 25 Gramm oder 5 Teelöffel Zucker am Tag, nicht überschritten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Durch 100g Russisch Brot nimmst du 50g Zucker zu dir. Das ist keineswegs eine Kleinigkeit. Denn zu dem 50g Zucker kommen noch 38g STÄRKE und das ist auch nur Glucose.

Wie sehr man dir davon abraten muß, hängt davon ab, ob du übergewichtig bist und wie viel Bewegung du täglich hast.

Wirklich "in Ordnung" ist so eine 100g Tüte täglich für keinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Die einzige Folge wäre dass du 2g mehr Fett pro Packung aufbaust. Aber das wird eh wieder abgebaut. Keine Ahnung wo du das gelesen hast.

Man darf so weit ich weiß 65 Gramm essen. Aber Frag dein Arzt wenn du das wissen möchtest.